Jubiläum: Ski- und Bergfreunde Haigerloch feiern heute im Hagastall ihr 40jähriges Bestehen

Seit 40 Jahren gibt es die Ski- und Bergfreunde Haigerloch, kurz sbh genannt. Das Jubiläum wird heute Abend mit den Mitgliedern im Weildorfer Hagastall gefeiert.

Haigerloch. Wie kam es zur Gründung eines Skiklubs in Haigerloch? Gründungsmitglied Max Stauss hat damals in seinem Fachgeschäft auch Ski verkauft. "Die Nachfrage nach Skikursen kam immer wieder", erinnert er sich. Einen Skiklub zu gründen lag somit nahe, es gab auch eine Gruppe Interessierter.

Stauss wusste, dass es in Trillfingen eine große Clique begeisterter Skifahrer um Viktor Schmid gab. Die holte er ins Boot, und so stand der Gründung eines Vereins nichts mehr im Wege. "Der sbh war also nie nur ein Haigerlocher Verein", so Stauss.

Die Gründungsversammlung fand am 14. Oktober 1976 in der damaligen Gaststätte Brauerei Maier statt. Oswin Appelmann war bereit, den Vereinsvorsitz zu übernehmen, und wurde einstimmig gewählt. Max Stauss wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt, die Kassenleitung übernahm Siegfried Schmalzl, zum Schriftführer hatte sich Hermann-Josef Speier bereit erklärt.

Peter Speidel als Jugendsportbetreuer, Joachim Faber als Leiter des skitechnischen Bereichs und Eberhard Engel für die Betreuung des Breitensports komplettierten den Vorstand. Engel brachte den Namen "Ski- und Bergfreunde" ins Spiel, da der Vereins die "Förderung und Pflege des Skisports und Bergsteigens" als Hauptaufgabe ansah.

Bereits am 5. Dezember des Gründungsjahres fand die erste große Ausfahrt mit 98 Personen ins Skigebiet Hoch Ybrig statt, viele erfolgreiche Ausfahrten im Sommer und im Winter für verschiedene Zielgruppen schlossen sich während der vier Jahrezehnte an. Von Anfang an bot der sbh während der Saison wöchentlich Skigymnastik an, die heute noch sehr beliebt ist. Auch die Ski- und später Snowboard-Kurse für Kinder und Jugendliche waren stets ein Renner, ein Problem waren lediglich häufig die Schneeverhältnisse. Seit 1993 finden die Kurse im weitgehend schneesicheren Grasgehren statt, für die Verantworltichen ein Glücksfall.

Seit 2012 führt Rainer Bisinger den Verein. Er und sein Bruder Armin, ebenfalls im Vorstand, sind sozusagen mit dem sbh aufgewachsen. Wichtig ist für beide, mit den Entwicklungen im "Bergsport" Schritt zu halten. Dazu gehört zum Beispiel das Angebot von Skitouren, für die der Verein Tourenski angeschafft hat, sowie der Ausbau des Mountainbike-Angebots, alles durch ausgebildete Kräfte.

Überhaupt legt der sbh viel Wert auf ausgebildete Trainer und Betreuer und strebt daher eine langfristige Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein an. Gut angenommen werden auch die Wanderungen für Kinder, ein weiteres Highlight im Programm sind die 24-Stunden-Wanderungen.

Das 40. Jubiläum wird heute ab 19 Uhr mit den Mitglieder in lockerer Runde mit Sektempfang und Häppchen im Hagastall gefeiert. Dabei gibt es einen Rückblick auf die Geschichte der Ski- und Bergreunde und ein kleines Unterhaltungsprogramm Für Musik sorgt Alexander Vees.