Solche Männer muss man mögen: Die Eintracht-Sänger aus Trillfingen waren beim Konzert zu ihrem 165. Geburtstag um witzige Einfälle nicht verlegen. Foto: Schoder Foto: Schwarzwälder-Bote

165 Jahre Gesangverein Trillfingen: Publikum erlebt ein Konzert mit witzig-spritzigen Liedern

Von Christoph Schoder

Haigerloch-Trillfingen. 165 Jahre und immer noch voll im Trend, so präsentierte sich die Sänger des Männergesangsverein "Eintracht" Trillfingen bei ihrem Jubiläumskonzert am Sonntag in der Turn- und Festhalle.

Den Auftakt einer fetzigen Darbietung bildete die Ambosspolka unter der Begleitung von Claus Schmid am and diesem rustikalen Schlaginstrument. Das "Liebesgewitter" von Karl-Heinz Steinfeld, ließ vor allem die Herzen der weiblichen Zuschauerinnen schmelzen.

Eine lange Freundschaft verbindet den Verein mit dem gemischten Chor Unterjesingen, die als Gäste einen Teil des Liederprogramms bestritten. Mit den Stücken "Südliche Nächte", "O Mia Bella Napoli" und "Capri-Fischer " entführten sie die Zuhörer an die warmen Gestade des Mittelmeeres. Dabei formte die Dirigentin Irina Oswald die Stimmen ihres Chores gekonnt zu einem harmonischen Ganzen.

Ein weiteres Highlight bildete der Auftritt des Jugendchors aus Bildechingen. Mit dem Titel "Junge, lach doch mal" ,frei nach den Wise Guys, rockten sie gleich zu Beginn die Bühne, um dann mit einem Medley zu den Stücken aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" in besinnlicheres Fahrwasser zu wechseln. Songs wie "Sieh auf deinem Weg", "Sanft weht ein Hauch überm Meer" und "Papierflieger" trugen die Anwesenden in höhere Sphären davon.

Den Abschluss des ersten Programmblocks bildete erneut ein Auftritt der Gastgeber. Sie schlossen mit der "Kleinen Barke im Wind" von Wilhelm Heinrichs, "Über sieben Brücken musst du geh’n" von Pasquale Thibaut und "Weit,weit weg" von Hubert von Goisern stilistisch zu den anderen beiden Chorformationen auf.

Nach der Pause steuerte das Konzert zielstrebig auf weitere Höhepunkte zu: Mit "Memory" aus dem Musical "Cats", dem durch Edith Piaf berühmt geworden "La vie en rose" und "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens legte der gemischte Chor aus Unterjesingen nach.Auch die Mädels vom Jungendchor Bildechingen liefen mit den Charthits: "Let’s get loud" von Gloria Estefan, "Mas Que Nada" und "It’s raining men" von den Weather Girls zur Höchstform auf. Der Auftritt wurde mit einem begeisterten Applaus quittiert, dem die Sängerinnen als Zugabe das israelische Volkslied "Hava Nagila" folgen ließen.

Den Abschluss bildeten wieder die Jubilare mit zwei leicht ironischen Liedtiteln "Männer mag man eben" und "Frauen sind anders". von Hans Unterweger sowie "Dr G’sangsverei" von Hubert Deuringer.

Für eine Überraschung sorgten die Frauen des Trillfinger Gesangvereins mit einem eigenen Auftritt: "Mir reicht, dass ich weiss, dass ich könnte." Zum "Conquest of Paradise", dem krönenden Abschluss, trafen sich noch einmal alle Beteiligten auf der Bühne.

Mit diesem Konzert sind die Männer des MGV ihrem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Nämlich neue Sänger für den Chor zu begeistern.