Zeigt, wo’s lang geht: Abschnittsleiter Frank Edele bei der Koordination ihm zugeteilter Einsatzkräfte. Drei Feuerwehren und die Drehleiter aus Haigerloch waren am Samstag bei der Jahreshauptübung der Owinger Wehr im Einsatz. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Löschzug Süd absolviert Übung in Owingen souverän

Haigerloch-Owingen. Der Löschzug Süd mit den Feuerwehren aus Gruol, Stetten und Owingen zeigte am vergangenen Samstag an einem Neubau an der Ecke Bergstraße/Gasthaus Engel in Owingen sein ganzes Können.

Im Vordergrund der Jahreshauptübung der Owinger Wehr stand die Rettung von Menschen aus dem laut Übungsidee total verrauchten Gebäude. Im Einsatz waren deshalb auch fünf Atemschutzträgertrupps und das Drehleiterfahrzeug aus Haigerloch.

Die Alarmierung erfolgte um 16 Uhr und nacheinander trafen die drei Feuerwehrabteilung am Schauplatz des Geschehens ein, wo sich trotz der Regenschauer einige Zuschauer eingefunden hatten, um die Übung zu verfolgen.

Laut Übungsszenario hatte sich im Keller des Gebäudes bei Montagearbeiten ein Brand entwickelt, der starken Rauch verursachte. Zwei Heizungsmonteure, die sich im Keller befanden, sowie vier weitere Personen in den oberen Etagen des Hauses, war der Fluchtweg abgeschnitten.

Die Atemschutzträger der Abteilungen Owingen und Stetten drangen in das total verrauchte Gebäude ein und begannen mit der Menschenrettung. Über die Drehleiter erfolgte die Rettung einer Person aus dem Fenster des Dachgeschosses. Die Abteilung Gruol war für die Wasserentnahme aus dem Löschteich zuständig.

Gesamtwehrkommandant Robert Wenz, der den vom Owinger Abteilungskommandanten Rainer Volm koordinierten Einsatz am Samstag beobachtete, war mit der zügigen Abwicklung der Übung sehr zufrieden. Die eingesetzten Kräfte meisterten seiner Einschätzung nach die ihnen gestellten Aufgaben diszipliniert und souverän. Prima hatte nach seiner Ansicht die Verkehrsabsicherung auf der Durchgangsstraße und das abschließende Belüften des Hauses funktioniert.