Die Kinder (links) standen im Mittelpunkt beim Erntedankfest der Evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch. Nach dem Gottesdienst spielte der Posaunenchor vor dem Gemeindehaus und läutete damit das Gemeindefest ein. Fotos: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kirchengemeinde feiert Erntedank / Neuer Konfirmanden-Jahrgang erhält im Gottesdienst Bibeln

Von Thomas Kost

Haigerloch. Unter strahlend blauem Himmel feierte am Sonntag die evangelische Kirchengemeinde Erntedank und danach ihr Gemeindefest. Vermutlich wegen des tollen Herbst-Sonntags war es ein Fest der fröhlichen Gesichter.

Schon bevor der Gottesdienst in der Abendmahlskirche begann, erklangen vom Römerturm herab festliche Klänge. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde hatte sich diesen exponierten Punkt ausgesucht, um dort seine Lieder zu spielen. Die Instrumentalisten unter der Leitung von Jürgen Beck spielten auch nach dem Gottesdienst vor dem Gemeindehaus, bevor die Kirchenbesucher sich zum Mittagessen und Fest versammelten.

Der Gottesdienst, in dem der Gospelchor "Salvation" mit mitreißender moderner Kirchenmusik die Leute immer wieder zu Applaus bewegte, stand ganz im Zeichen der zu Ende gehenden Erntezeit und Gottes einzigartiger Schöpfung. Zum Auftakt zog Pfarrerin Dorothee Kommer mit einer großen Schar von Kindern in die Kirche ein, jedes von ihnen hielt ein kleineres oder größeres Körbchen mit Früchten des Feldes, Obst oder Gemüse in den Händen und legte es im Altarraum bei einem selbst gemalten Bild ab, das den Garten Eden zeigte.

Auch im Verlauf des Gottesdienstes spielen die Kinder immer wieder eine Rolle. Die Konfi-3-Kinder versammelten sich im Altarraum, bekamen von der Pfarrerin Bilderbücher und sangen mit ihr und der Gemeinde das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar". Einige der Konfirmanden des nächsten Jahres – insgesamt 14 – sprachen die Fürbitten und mit den anderen zusammen durften sie dann aus den Händen der Pfarrerin die Bibeln für den Konfirmationsunterricht in Empfang nehmen.

Der Auftrag, mit Gottes Schöpfung achtsam umzugehen, stand im Mittelpunkt von Dorothee Kommers Predigtworten. Der Mensch bestelle zwar das Feld und ernte die Früchte, aber es sei Gott, der Regen und Sonnenschein sende und somit das Wachsen der Früchte erst möglich mache. Sie mahnte die Menschen, die Verantwortung für die von Gott gegebene Natur und Umwelt anzunehmen. Im Kleinen gelinge das meistens ganz gut, so die Pfarrerin, aber im großen Maßstab setze der Mensch die Schöpfung aufs Spiel.

Im Gemeindehaus wartete dann auf alle zunächst mal ein Mittagessen mit Maultaschen und Salat und später Kaffee und Kuchen. Während dort die Kraftquelle-Band am Nachmittag auftrat und die Erwachsenen Lieder aus dem neuen evangelischen Liederbuch singen durften, hatte Pernille Jörgensen für die Kinder ein Unterhaltungsprogramm zusammengestellt, das am Nachmittag hauptsächlich aus Bastelarbeiten bestand.