Qualm aus zwei solcher Deckenlampen in der Witthauhalle lösten am Dienstagabend einen Brandalarm und einen Einsatz der Haigerlocher Feuerwehr. Es war aber glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert. Foto: Kost

Defekte Bauteile lassen zwei Deckenleuchten über Spielfeld qualmen. Keine schwerwiegenden Folgen.

Haigerloch - Gott sei Dank ohne schwerwiegende Folgen ist am Dienstagabend ein Brandalarm in der Witthauhalle verlaufen. Defekte Bauteile, die nur wenige Cent kosten, ließen zwei Deckenleuchten über dem Hallenspielfeld qualmen.

Passiert ist das, als Turnhallennutzer am Dienstagabend gegen 19 Uhr das Licht einschalteten und bemerkten, dass Rauch und sogar kleine Flammen aus den an hölzernen Tragbalken installierten Lampen kamen. Sie setzten daraufhin einen Notruf ab.

Weil im Alarmierungsplan für die Feuerwehren im Landkreis Einrichtungen wie öffentliche Turnhallen eine hohe Priorität haben, wurde die Haigerlocher Feuerwehr mit hoher Alarmstufe in Bewegung gesetzt und auch die Owinger Feuerwehr alarmiert: Nach Angaben des stellvertretenden Haigerlocher Abteilungskommandanten Matthias Kuner insgesamt etwa 30 Einsatzkräfte Nachdem man aber schnell festgestellt hatte, dass keine große Gefahr bestand, wurde die Owinger Feuerwehr wieder zurückbeordert, bevor sie nach Haigerloch fuhr. Mit der Wärmebildkamera wurde die Situation in der Halle aber sicherheitshalber überprüft.

Elektromeister Ulrich Burkhart kümmerte sich noch am selben Abend um die defekLampen. Auch Bürgermeister Heinrich Götz war nach dem Alarm in die Halle geeilt.