Feuerwehr: Positive Bilanz

Von Carola Lenski

Haigerloch-Trillfingen. 32 Aktive, darunter zwei Frauen, zählt die Feuerwehr Trillfingen. Von der Personalstärke her gesehen hat die Abteilung damit eine gute Basis, wie bei der Hauptversammlung der Abteilung deutlich wurde.

Und die Trillfinger Wehr arbeitet auch fleißig an ihrem Altersdurchschnitt: Denn neben der jungen Julia Schütz als Neueinsteigerin traten von der Jugendfeuerwehr Rene Holocher und Niklas Heim zu den Aktiven über.

Abteilungskommandant Jörg Seidel gab einen Überblick über die Arbeit der Trillfinger Feuerwehr im vergangenen Jahr. Laut ihm gab es vier Alarm- und sechs Arbeitseinsätze. Mit der Beteiligung an den 15 Übungsdiensten war Seidel zufrieden. Im Schnitt beteiligten sich daran 79,2 Prozent der Aktiven. Er selbst, Markus Stehle, Armin Beck, Daniel Schmid, Stephan Heim, Dennis Reiband, Steffen Seifer und Jutta Wütz waren bei allen dabei. Auch in Sachen Aus- und Fortbildung, zeigten sich die Feuerwehrler fleißig. Mathias Böhler, Steffen Seifer und Moritz Lang absolvierten einen Maschinistenlehrgang, Stephan Heim ließ sich beim Funker- und Truppführerlehrgang ausbilden. Florian Wieser, und Markus Stehle absolvierten ebenfalls den Truppführerlehrgang.

Positiv gestaltete sich der Kassenbericht von Armin Beck. Die Kassenprüfer Michael Heim und Daniel Heim bestätigten ihm eine ordnungsgemäße Buchführung.

Schriftführer Moritz Lang berichtete unter anderem über die traditionelle Vatertagshockete der Abteilung im Schulhof, und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Blaulichthelfertag an der Grundschule.

Bürgermeister Heinrich Götz übernahm die Entlastung von Führungsmannschaft und Ausschuss, die einstimmig erfolgte. Ortsvorsteher Hermann Heim. freute sich über den relativ jungen Altersdurchschnitt und den guten Mannschaftsstand der Abteilung.

Rainer Volm, übermittelte die Grüße des terminlich verhinderten Gesamtwehrkommandanten Robert Wenz und lobte ebenfalls die Mannschaftsstärke der Trillfinger Abteilung. Sie zeuge auch von einer guten Kameradschaft. Bei der Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr müsse man dran bleiben und richtig Gas geben.

Geehrt wurde an diesem Abend auch Karl-Anton Lang für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr (wir haben berichtet) Beim Ausblick auf die anstehenden Termine im neuen Jahr stand die Übung des Löschzuges Nord im April in Trillfingen sowie die Vatertagshockete am 5. Mai im Vordergrund.