
Von Max Bäurle
Haigerloch-Weildorf. "Manege frei!" im Zirkus "Hagastallo" hieß es am Samstag beim Ball des SV Weildorf.
Entsprechend dem Motto hatten sich viele Ballbesucher als Zirkusdirektoren, Clowns, Zauberer, Dompteure oder Raubtiere verkleidet. "Zirkusdirektor" Harald Schädle begrüßte die Gäste in Reimform. In Schädles Begrüßungsversen kamen auch Bürgermeister Heinrich Götz und Weildorfs Ortsvorsteher Markus Gauss vor, die beide nicht beim Ball anwesend waren: "D'r Hoagerlocher Schultes ka leider koa Narradei mit aus treibe, er isch dahoam ge Bewerbunga schreiba. Landrat will er scheinds bald sei, no schicka mir halt da Gauss ge Hoagerloch nei". Dorfbüttel Markus Fischer berichtete danach mit scharfer Zunge, dass Spieler, die in der zweiten Mannschaft der SG aufgestellt werden wollen, mindestens drei bis zehn Kilo Übergewicht haben sollten.
Überraschungsgast Carola Stocker nahm sich des sehr kurzen Weildorfer Fasnetumzugs an und war der Meinung, dass die von ihr vorgeschlagene Umzugsordnung Abhilfe schaffen könnte. Bezüglich des Kirchenchors mutmaßte sie, dass er deshalb immer mehr Zulauf hat, weil dort ein attraktiver Dirigent aus Gruol den Taktstock schwingt.
Zum Abschluss ihres Auftritts überreichte sie Harald Schädle einen kleinen Ball für seinen Sohn in der Hoffnung, dass aus ihm einmal ein guter Fußballer wird, denn, so Stocker, die SG wolle doch irgendwann einmal wieder gegen den SV Stetten gewinnen.
Danach enterten "Die Zwee vom Starzeltal" die Bühne. Die lustigen Tramps schossen immer wieder lustige Witze und Sprüche aus der Hüfte. Wohl in Anspielung auf die derzeitige Kälte fiel ihnen eine Bauernweisheit ein: "Fällt im Stall die Heizung aus, kommt die Milch in Würfeln raus".
Witzig war auch eine Tanzeinlage des schwarz-weißen Strumpfhosenballetts, das einige Fußballer der SG Weildorf/Bittelbronn bildeten. Weil immer ein Bein in der Strumpfhose des Nebenmanns steckte, entstand eine außergewöhnliche Choreographie.
Für weitere Unterhaltung sorgten die "Weildorfer Notenquäler" und die Guggenmusik "Schnorchelhuaschter" aus Hechingen.