Zehnjährige Vereinstreue wird auch bei den Gruoler Narren belohnt. Mit auf dem Foto die neue Beisitzerin Vicky Edbauer (links) und Narrenchef Mathias Flaiz (rechts). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Gruoler Narren arbeitet an einem Foto-Wandkalender / Hauptversammlung

"Bock auf geile Tradition": Unter diesem Slogan arbeitet der Narrenverein Gruol an einen Wandkalender mit bunten Fasnetsbildern. Der Verein verkündete bei seiner Generalversammlung, den Kalender demnächst der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Haigerloch-Gruol. Alexander Brendle stellte das Vorhaben in einer Powerpointpräsentation vor. Fasnet, so meinte er, solle nicht nur Party und Alkohol sein, sondern auch Brauchtum vermitteln. Deshalb sei man auf die Idee mit dem Kalender gekommen. Er rücke die Historie des NV Gruol und dessen vier traditionelle Fasnetsfiguren in den Vordergrund.

Damit das Projekt gelingt, wird Brendle von Jessica Alber, Reiner Müller und Helmut Siedler unterstützt. Wie Alexander Brendle weiter bekannt gab, soll der Kalender im Ort verkauft werden. Etwa fünf Euro pro verkauftem Exemplar werde man dem Förderverein Vitus-Kapelle spenden.

Narrenchef Mathias Flaiz sprach von einem einsatzreichen Narrenjahr mit der Beteiligung an sieben Umzügen, einem Brauchtumsabend, einem Showtanz und einem Hexenball. Auch die Gruoler Fasnet sei nicht zu kurz gekommen. Im Januar 2016 habe man nach längerer Zeit wieder einen Hexenball veranstaltet. Auch die Kinderfasnet war laut Flaiz ein toller Erfolg und mit den Auftritten der Tanzgarden zeigte sich der Vereinschef ebenfalls zufrieden. Für die kommende Fasnetssaison habe man Einladungen von den großen Narrenzünften aus Weingarten, Emmendingen, Bad Dürrheim und Rottenburg erhalten, was zeige, welches Ansehen der Gruoler Narrenverein genieße. Aus Zeitgründen werde man aber lediglich beim Umzug in Rottenburg mitmarschieren. Natürlich stehe 2017 auch die Beteiligung am Jubiläum der Narrenzunft Haigerloch im Terminkalender.

Schriftführerin Franziska Pfister blickte ausführlich auf die vergangene Fasnet zurück und berichtete über Teilnahme der Gruoler Narren an den Umzügen in Wurmlingen, Felldorf, Ahldorf und Aixheim sowie beim Narrenjubiläum in Trillfingen und bei der Nacht der Originale der Hirrlinger Schlosshexen. Die Feger und Butzen seien beim Nachtumzug in Rangendingen dabei gewesen, und die Walpurgahexen hätten den Umzug in Freudenstadt bereichert. Zudem habe man die Nachbarn in Heiligenzimmern besucht. Fasnetshöhepunkt war laut ihr der Montagsumzug in Gruol mit fast 70 Gruppen und etwa 1500 Teilnehmern.

Laut Carolin Koch waren vier Gruoler Tanzgarden aktiv: Die Bambini-Garde, die Mini-Garde, die neu gegründete Marsch-Garde und die Große Garde. Sie alle holten bei Show- und Preistänzen viele zweite und dritte Plätze.

Wie Kassiererin Nicole Knöll erklärte, ist die Finanzlage des Vereins weiterhin gut. Kassenprüferin Sonja Henle zeigte sich mit ihrer Arbeit zufrieden. Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider leitete die Entlastung der Vorstandschaft Bei den Wahlen ersetzte Vicky Edbauer im Ausschuss Daniel Flaiz.