Kinder ab sechs können mitmachen / Infoabend am 8. Oktober

Haigerloch (ms). Die Feuerwehr Haigerloch will Anfang Oktober eine Kindergruppe ins Leben rufen. Der Name dafür ist schon gefunden: Sie soll "Löschhaie" heißen.

Bisher war ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr erst ab einem Alter von zehn Jahren möglich. In der Kindergruppe können aber schon Kinder ab einem Alter von sechs Jahren Mitglied werden. Verantwortlich für den Aufbau der Gruppe sind Jugendfeuerwehrwart Markus Stehle und Schriftführer Jens Edele.

Den Kindern soll in der Kindergruppe die Feuerwehr auf altersgerechte und spielerische Art und Weise nähergebracht werden. Das Thema "Feuerwehr" soll etwa beim Basteln, Malen, Puzzlen oder gemeinsamen Gruppenspielen einfließen. Natürlich wird aber auch mal ein Feuerwehrauto besichtigt oder ein Feuerwehrschlauch in Kindergröße ausgerollt. Daneben sollen auch jahreszeitlich Themen eine Rolle spielen, ebenso gehören Ausflüge, oder ein Grillfest mit zum Programm.

Die Gruppenstunden sollen währen den Schulzeiten immer donnerstags in ungeraden Kalenderwochen von 17.30 bis 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Haigerloch stattfinden.

Mitmachen können Kinder aus allen Haigerlocher Stadtteilen. Offizielle Bezeichnung der Gruppe ist Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr Haigerloch, als griffige Bezeichnung wurde "Löschhaie" gewählt, mit welcher man sich nach außen präsentiert. Alle Kinder erhalten beim Eintritt ein T-Shirt sowie eine Weste der Löschhaie überreicht, welche zu den Gruppenabenden und anderen Aktivitäten getragen werden. Dies sowie die Mitgliedschaft sind kostenlos.

Für alle interessierten Kinder und Eltern findet am Mittwoch, 8. Oktober, um 18 Uhr eine Informationsabend im Feuerwehrgerätehaus Haigerloch statt. Der erste Dienstabend ist dann für Donnerstag, 6. November, vorgesehen.

Weitere Informationen: E-Mail: kindergruppe@jf-haigerloch.de, Homepage: www.jf-haigerloch.de