Seniorenwerk: Besinnliches Programm im Owinger Pfarrsaal

Haigerloch-Owingen. Mit Gedanken, Geschichten und Liedern bot das Altenwerk Owingen den Seniorinnen im Pfarrsaal einen unterhaltsamen und besinnlichen Nachmittag. Thema der Feier war "Frieden"

Im adventlich geschmückten Pfarrsaal unter der Neuen Kirche hatten sich etwa 30 Frauen versammelt. Gisela Volm entbot allen einen herzlichen Willkommensgruß. Auf den Plätzen hatten die Senioren eine Karte liegen, auf der vier Hände ineinandergriffen und jede Hand die ändere hält. Drei Hände sind von älteren Menschen und zeigen Spuren ihres Lebensweges.

Der Advent ist eine Zeit der Ruhe und Stille

Advent ist eine Zeit der Besinnung, der Ruhe und Stille. Gisela Volm und Josefa Bieger zündeten deshalb die vier Kerzen an und sprachen über Vertrauen, Gerechtigkeit, Willkommensein und den Frieden. Zwischen den verschiedenen Gedanken wurden die Lieder "Macht Hoch die Tür", "Herr gib uns deinen Frieden" oder "Wir sagen Euch an den Lieben Advent"angestimmt.

Am Ende der Besinnlichkeitsgedanken, wünschte Gisela Volm, dass Weihnachten ein Fest des Friedens werde. Das Friedenslicht lasse sich nicht auslöschen. Das Team Gisela Volm, Rita Volm, Helga Kohle, Rosmarie Sinz, Josefa Bieger, Alwine Henle und Irmgard Munz servierten danach Kaffee und Kuchen.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Regine Henne überbrachte die Grüße der Stadt- und Ortschaftsverwaltung und überreichte dem Seniorenwerk ein Geldgeschenk. Außerdem trug sie das Weihnachtsgedicht "Der Traum der drei Bäume" vor. D Danach folgte das Gedicht "Stern der Weihnacht", vorgetragen von Josefa Bieger. Viele weihnachtliche Lieder, unter der Begleitung von Bernd Liener am Klavier, wurden gemeinsam gesungen. Auf besonderen Wunsch stimmte man das in Owingen beliebte Lied "Schlaf wohl" mit allen Strophen an. Mit einem guten Essen klang der besinnliche und unterhaltsame Adventsnachmittag aus.