Gelungenes Benefizkonzert der Stadtkapelle in der Schlosskirche

Von Birgit Fechter

Haigerloch. "Musik zum Genießen" erklang am Sonntag Nachmittag in der Schlosskirche. Die Stadtkapelle gab ein gelungenes Benefizkonzert für den Förderverein zum Erhalt der Katholischen Kirchen in Haigerloch.

Erfreulich viele Besucher nahmen in den Bänken der durch das Gerüst dämmerigen Schlosskirche Platz. Die Kapelle unter der Leitung von Armin Wehrstein hatte im Chorraum Platz genommen.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Paul Sauter dankte der Stadtkapelle für den wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kirchen. Der Auftakt mit "Festival Fanfare" hatte es dann gleich in sich und füllte den Kirchenraum beeindruckend aus. Gefühlvolle Stücke wie "One Life", "My heart will go on", "One Moment in Time" oder "Can you feel the love tonight" wechselten ab mit dem temperamentvollen "I will follow him" aus dem berühmten Fim "Sister Act" oder dem erhabenen "Highland Cathedral". Die Musiker der Stadtkapelle meisterten sowohl die kraftvollen als auch die langsam-gefühlvollen Passagen indem abwechslungsreichen Programm hervorragend.

Chris Wehrstein bewies sein Gesangstalent in "Wo ich auch stehe" und bei "Bed of Roses", bei dem er von Hans Bäurle mit Gitarre und Gesang gekonnt unterstützt wurde.

Zwischen den Musikstücken spannte Claudia Sailer mit sorgfältig ausgewählten Textpassagen den Bogen von den "weltlichen" Musikstücken zum Thema "Liebe" zu Gedanken über die Liebe zu Gott und zeigte, dass sich diese Gefühle oft auf die gleiche Weise ausdrücken lassen. Auch die eine oder andere Anekdote hatte sie auf Lager.

Ein genussreicher Nachmittag, dessen gut ausgewähltes Programm in der besonderen Akustik des eingerüsteten Kirchenraums bestens zur Geltung kam. Dass es dem Publikum gefallen hat, zeigte sich an der Spendenbereitschaft. Mehr als 900 Euro kamen für den Förderverein zusammen. Fördervereinsvorsitzende Susanne Alex dankte den Musikern und Claudia Sailer