Die Galerie Haag im Eck präsentiert im September die Arbeit von Uwe Marienfeld aus Trillfingen. Er zeigt im Hause der Fessmanns einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Galerie Haag im Eck präsentiert Bilder von Uwe Marienfeld

Haigerloch (tk). Wenn sich die Ferien- und Urlaubszeit allmählich zu Ende neigt, dann beginnt die Ausstellungssaison im Hause von Günther und Angelika Fessmann. Ihr Haus im Haag – das Haagschlösschen – verwandelt sich im September immer in die Galerie Haag im Eck.

Gezeigt werden diesmal vom Samstag, 5. September, bis Sonntag, 27. September Bilder von Uwe Marienfeld aus Trillfingen. Mit seiner Wahl bleiben die Fessmanns ihrer Linie treu. Denn ganz nach dem Motto "Wozu in die Ferne schweifen..." geben sie in ihrem Haus immer einem Künstler aus der Region eine Plattform, seine Kunst zu präsentieren.

Der 46-jährige Uwe Marienfeld stellt in der Galerie Haag im Eck 26 Bilder und damit einen Querschnitt seines Schaffens vor. Alle Motive sind zwischen 2007 und jetzt entstanden, die überwiegende Mehrheit davon zeigt Tiere in tollen Landschaften, in Aquarell- oder mit Pastellfarben gemalt.

Es sind aber auch Bilder in Acrylfarben zu sehen. Eine Technik, für die sich Uwe Marienfeld seit neuestem begeistert, weil die großformatigen Motive durch ihre kräftigen und kontrastreichen Farben bestechen. Hier sticht vor allem eine kleine Serie ins Auge, die eine Schwimmerin im klaren blauen Wasser zeigen. Gerne würde man mit ihr an einem tropisch heißen Sommertag tauschen und die Abkühlung genießen.

Uwe Marienfeld, gelernter Maler und Lackierer ist Autodidakt und hat sich alle Techniken und Malweisen selbst beigebracht. Angefangen mit dem Malen von Bildern hat er 1994. Zunächst entstanden Aquarelle, danach fand er Gefallen am Malen mit Pastellkreide. Viele schöne Momentaufnahmen aus der faszinierenden afrikanischen Tierwelt sind in dieser Technik entstanden. 1995 wagte sich Uwe Marienfeld bei der Hobbykünstlerausstellung in seinem Heimatort Gruol zum ersten Mal an die Öffentlichkeit, im Laufe der nächsten Jahre folgten mehrere Ausstellungen in Trillfingen, Gruol und Empfingen. Marienfeld zeigte seine Werke außerdem an Pfingsten 2014 und 2015 bei den Tagen der Kunst und Kultur in Haigerloch.

Die Vernissage zu der vierwöchigen Ausstellung in der Galerie Haag im Eck ist am Freitag, 4. September, ab 19 Uhr. Günther Fessmann wird die Gäste begrüßen, Reiner Müller in das Werk einführen. Für die muskalische Umrahmung sorgt das Querflötenduo Tamina Gaus und Lena Schneider aus Trillfingen.

Weitere Informationen: Die Ausstellung in der Galerie Haag im Eck ist an jedem Samstag und Sonntag im September jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Andere Termine können unter Telefon 07474/61 64 vereinbart werden.