Roland Trojan vor dem Aquarium in seinem Privathaus in Bittelbronn. Heute feiert der frühere Haigerlocher Bürgermeister den 75. Geburtstag. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Altbürgermeister Roland Trojan wird heute 75 Jahre alt

Haigerloch. Heute wird Altbürgermeister Roland Trojan 75 Jahre alt. Von diesen 75 Jahren hat er den größten Teil seines Lebens, nämlich 46 Jahre in Haigerloch verbracht. Auch heute fühlt er sich hier noch sehr wohl.

Es war im Juni 1970 als er zum Bürgermeister der damals noch kleinen Stadt gewählt wurde, sein Vorgänger Bürgermeister Manfred List ging damals als Finanzbürgermeister nach Bietigheim-Bissingen und wurde später dort Oberbürgermeister. Zu seinem Vorgänger pflegte Trojan übrigens stets ein sehr kollegiales Verhältnis.

Trojans erste große Aufgabe bestand damals darin, im Rahmen der Gemeindereform die Eingliederung der umliegenden Dörfer in die Stadt Haigerloch zu erreichen. Dies war keine einfache Aufgabe doch 1975 war die Reform abgeschlossen und im Dezember 1975 wurde Roland Trojan zum ersten Mal als Bürgermeister der Gesamtstadt Haigerloch gewählt. Seinerzeit hat er wohl nicht daran geglaubt, dass er über 30 Jahre die Geschicke der Stadt Haigerloch leiten würde.

Von 1971 an war Roland Trojan auch Mitglied des Kreistages, zunächst im früheren Landkreis Hechingen danach im neu formierten Zollernalbkreis. Von 1975 war er Fraktionssprecher der Freien Wähler im Kreistag. Anfangs der 80er Jahre wurde er darüber hinaus Vorsitzender des Kreisverbandes Zollernalb im baden-württembergischen Gemeindetag

Roland Trojan hat während seiner langen Amtszeit in Haigerloch Spuren hinterlassen: nicht nur durch den Zusammenschluss von neun Gemeinden zur Gesamtstadt Haigerloch. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wuchs bei den vielen Stadtfesten in seiner Amtszeit und dank der Zusammenarbeit im Gemeinderat, mit den Ortschaftsräten und den Ortsvorstehern.

Ein Highlight seiner Amtszeit war sicherlich die Schulentwicklung, die mit dem Ausbau des Haigerlocher Progymnasiums zum Vollgymnasium gekrönt wurde. Bei der Ganztagsbetreuung an der neu gebauten Witthau-Grundschule oder der Einrichtung der Mensa war Haigerloch Vorreiter. Sporthallen, Lehrschwimmbäder, das Freibad, die Stadtbücherei, die Jugendmusikschule, verschiedene Museen und die Volkshochschule sind während seiner Amtszeit entstanden.

Auch Umweltschutz oder Verkehrsinfrastruktur lagen ihm am Herzen. Durch seine Kontakte, die nach Stuttgart und später sogar bis nach Berlin reichten, konnte er beispielsweise die Ortsumgehungen von Owingen und Weildorf in die Wege leiten.

Im Herbst 2006 trat er allerdings wegen staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen gegen ihn von seinem Amt zurück; im Alter von 65 Jahren und nach 36 Jahren als Haigerlocher Bürgermeister. Zu seinem Nachfolger wurde Heinrich Götz gewählt.

Dass sich der 75-Jährige auch heute in Haigerloch noch wohl fühlt und engagiert, zeigt sein Engagement in verschiedenen Ehrenämter: Trojan ist zum Beispiel Vorsitzender des Haigerlocher Sängerbundes und Hauptorganisator im Freundeskreis der Haigerlocher Schlosskonzerte. Auch hat er jetzt mehr Zeit für seine Hobbys, für die Pferde, seine kleine Landwirtschaft oder für sein Aquarium und auch seine Leidenschaft für die Jägerei ist noch nicht ganz erloschen.

Selbst zu kommunalpolitischen Themen meldet er sich heute noch ab und zu zu Wort, fast ein halbes Leben Bürgermeister-Dasein prägen eine Persönlichkeit wie Roland Trojan eben doch stark.