Das Motorrad liegt nach dem Unfall schwer beschädigt auf der Bundesstraße 463; der 54-Jährige Fahrer verlor am Freitagmorgen sein Leben. Er war beim Überholen auf die Gegenfahrbahn geraten, dort mit einem entgegen kommenden Wagen kollidiert, auf die Fahrbahn gestürzt und von einem Lastwagen überrollt worden. Foto: Kost

Grauenhaftes Unglück am Freitagmorgen auf Bundesstraße 463 nahe Gruol. 54-Jähriger stirbt.

Haigerloch - Plastik- und Metallteile liegen weit verstreut auf der Bundesstraße B 463 zwischen Gruol und Stetten: Stumme Zeugen eines furchtbaren Unfalls, der am Freitagmorgen einen 54-jährigen Motorradfahrer das Leben gekostet hat.

Ein Motorrad, dessen kompletter Vorderbau fehlt und ein Auto, dessen linke Vorderseite völlig eingedrückt ist, geben einen Eindruck davon, wie heftig die Kollision der beiden Fahrzeuge gewesen sein muss.

Nach bisheriger Rekonstruktion stellt sich das Unfallgeschehen für die Polizei folgendermaßen dar: Der Mann ist kurz nach sechs Uhr in der Früh auf der Bundesstraße in Richtung Empfingen mit seinem Zweirad unterwegs und überholt auf dem kurzen Steilstück, auf dem die Bundesstraße zweispurig wird, mehrere Fahrzeuge – die Polizei spricht dabei von mehreren Lastwagen.

Dabei gerät er mit seiner Motorrad, eine Yamaha XJ Diversion, über die mit einer doppelten, durchgezogenen Linie abgegrenzte zweite Fahrspur hinweg auf die Gegenfahrbahn. Genau in diesem Moment kommt ihm dort eine 37-jährige Autofahrerin in einem weißen Nissan entgegen. Sie kann laut Polizei nicht mehr ausweichen und den Unfall verhindern. Das Motorrad prallt gegen die rechte Vorderseite des Autos, wobei diese komplett eingedrückt wird. Der 54-jährige Motorradfahrer schleudert nach dem Aufprall mitsamt seiner Maschine wieder auf die rechte Fahrbahn zurück – genau unter einen der Lastwagen den er zuvor überholt hatte.

Der Mann hat keine Chance mehr und ist vermutlich auf der Stelle tot als ihn der schwere Lastwagen überrollt. Der Lastwagenfahrer hat das Drama offenbar nur im Rückspiegel mitbekommen und hält wenige hundert Meter hinter der Unfallstelle. Ein Autofahrer, der hinter dem Motorradfahrer fährt, wird unmittelbarer Zeuge des grauenhaften Geschehens.

Die 37-jährige Frau wird bei diesem schweren Unfall zwar nur leicht verletzt, dennoch ist sie zunächst in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, weil sich die Tür nicht mehr öffnen lässt. Die Feuerwehr Haigerloch muss sie aus dem Auto befreien. Sie wird ins Krankenhaus nach Balingen gebracht.

Zur Sicherung der Unfallstelle wird die Bundesstraße in diesem Bereich vollständig gesperrt und der Verkehr auf dem Autobahnzubringer über Haigerloch und Gruol umgeleitet. Die Sperrung zieht sich bis zum Mittag hin. Zur Klärung der Unfallursache wird ein Sachverständiger hinzugezogen.

Für das ebenfalls ausgerückte DRK Haigerloch und Notarzt Werner Pieper war es gestern ein ganz schwerer Einsatz, denn bei dem Unfallopfer handelte es sich um ein Mitglied ihrer eigenen DRK-Ortsgruppe.