Freizeit: Ferienprogramm des Jugendbüros

Haigerloch. Das Haigerlocher Jugendbüro unter der Leitung von Laura Schilling hat in den Osterferien ein Ferienprogramm für Grundschulkinder organisiert.

Es gab verschiedene Angebote: Backen Kochen und Cocktails mixen, Basteln und Hämmern. Gut kam ein in Inline-Skaten mit Rainer Wiedmaier an. Hier wurde den Kindern nach dem Aufwärmen gezeigt, wie richtig gebremst wird, Slaloms wurden gemeistert und zum Schluss gab es noch einen Staffellauf mit zwei Teams auf den Inlinern.

Bei einer Stadtrallye waren verschiedene Aufgaben zu meistern, wie zum Beispiel Teebeutelweitwurf mit dem Mund oder ein Eierlauf. Außerdem mussten die Kinder Quiz- und Schätzfragen zu Haigerloch beantworten.

Passend zu Ostern wurden Eier gefärbt, Filzeier erstellt und Osternester aus Gips gestaltet. Anja Wallner von der Stadtbücherei hatte zudem einen Spielenachmittag im Bürgerhaus organisiert.

Am Sport- und Kinotag nahmen 35 Kinder teil. In der unteren Schulturnhalle zeigten die Jungen und Mädchen bei einem Parcours durch die ganze Halle ihr sportliches Können. Auch die verschiedenen Spiele begeisterten die Kinder. Zum Abschluss konnten sie sich entspannt bei einer Tüte Popcorn zurücklehnen und im Kinder- und Jugendbüro einen Film auf der Leinwand anschauen.

Unterstützung gab es die ganze Woche von Maite Belser. An einzelnen Tagen halfen Marius Grözinger und David Kleinfeld im Rahmen ihres SE-Projektes mit. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Jugendbüro an zwei Tagen von Viola Höffner und Matthias Mühr von der Schulsozialarbeit unterstützt.