Ron Williams im Duett mit Sängerin Nadine Gaus: Das Publikum darf sich auf einen weiteren Auftritt des Entertainers in Haigerloch freuen: Am Samstag gestaltet er mit der Haigerlocher Bigband BBC 74 das Open Air "Jazz im Schloss". Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Haigerlocher Bigband und Entertainer Ron Williams treten am Samstag im Schlosshof auf

Haigerloch. In der wunderbaren Atmosphäre des Schlosshofes findet am Samstag, 11. Juli, die Open-Air-Veranstaltung "Jazz im Schloss" statt. Die Haigerlocher Bigband BBC 74 hat sich dafür einen prominenten Mitstreiter an die Seite geholt: den Entertainer Ron Williams.

Seit dem Jahreswechsel weht ein frischer Wind bei der BBC 74, denn Thomas Nell aus Stetten bei Haigerloch ist neuer Bandleader. Er gab seinen Einstand auf einer Konzertreise nach Köln. Mit ihm als musikalischem Kopf wird die BBC 74 diesmal mit einigen Überraschungen aufwarten. In ihrem Repertoire hat sie schwungvolle Swingklassiker, Rock, Funk, Latin, Soul-Nummern, ja sogar Tanzmusik (Tango, Samba, Disco, "Happy-Sound") und Musicalstücke.

Nachdem sich die BBC 74 und Ron Williams bereits bei einem Konzert 2013 im Salzbergwerk Stetten als kongeniale Partner erwiesen haben und damals zu Höchstform aufliefen, ist dies der zweite gemeinsame Auftritt dieses Gespanns.

Der aus Oakland in Kalifornien stammende Williams kam Anfang der 1960er Jahre als GI nach Deutschland und begann alsbald, mit Radio-, TV- und Bühnenauftritten auf sich aufmerksam zu machen. So spielte er ab 1968 in München im legendären Bühnenmusical "Hair" mit. Es folgten weitere musikalische Erfolge, unter anderem als Solist mit den Bigbands des SWR und des WDR.

In den 1980er Jahren wurde Williams einem größeren Publikum bekannt, durch Fernsehsendungen wie "Ronabend" oder "Musik-Szene". Auch als Synchronsprecher ist seine Stimme vertraut; so lieh er beispielsweise Sebastian, der Krabbe aus dem Zeichentrickfilm "Arielle, die Meerjungfrau", seine Stimme.

Ron Williams lebte lange Zeit in Stuttgart und fühlt sich deshalb mit dem "Ländle" verbunden. Wohl kaum ein anderer Amerikaner kennt die Seele der Schwaben so gut wie er. Hierzu gibt er augenzwinkernd die eine oder andere Anekdote zum Besten. Neben "Rhythm & Blues" und Soul wird Ron Williams mit der BBC 74 etliche Titel aus seinem Ray-Charles-Programm gemeinsam präsentieren. Das Publikum darf schon jetzt auf einen unterhaltsamen und heiteren Show-Abend gespannt sein, denn Ron Williams versteht es wie kein Zweiter, das Publikum durch seine lässige Bühnenpräsenz zu begeistern.

Für Bewirtung ist gesorgt. Auch das Restaurant und die Terrasse des Gastschlosses Haigerloch sind an diesem Abend geöffnet. Das Open Air ist eine gemeinsame Veranstaltung der Haigerlocher Jazz-Company mit dem Gastschloss und das vierte Konzert in der Reihe der Haigerlocher Schlosskonzerte.

Weitere Informationen: Jazz im Schloss beginnt um 19.30 Uhr; Karten gibt es ab 18 Uhr für fünf Euro an der Abendkasse, für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Zufahrtsstraße zum Schloss (Paul-Eberhard-Schwenk-Straße). Für gehbehinderte Besucher wird ab Parkplatz Schlossfeld ein Shuttle Service angeboten.