Kunst: Neue Galerie Herzimpuls im früheren Blumenhaus Jabri stellt sich beim Städtlesherbst am Sonntag vor

Haigerloch. Es tut sich was im Städtle. Mit dem früheren Blumenhaus Jabri in der Oberstadtstraße wird ein weiteres leer stehendes Gebäude wieder mit Leben gefüllt: "Herzimpuls" heißt die neue Galerie, die dort entstanden ist und am Sonntag, 23. Oktober, ihre Pforten öffnet.

17 Künstlerinnen und Künstler zeigen dort eine Auswahl aus ihrem Schaffen und laden zum Verweilen und zum Austausch ein. Die Vernissage beginnt um 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit heißen Waffeln und Kaffee sowie Tee gesorgt.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres ist Diana Walton in das ehemalige Blumenhaus im Herzen der Stadt eingezogen. Und sie stellte die Räume in dem früheren Blumenladen zur Verfügung, damit dort Künstler im Rahmen der Tage der Kunst und Kultur ihre Werke präsentieren konnten. Dabei wurde die Idee geboren, ihre eigenen Schaufenster nicht nur an Pfingsten, sondern das ganze Jahr über mit Kunst zu schmücken.

Im engen Austausch mit der Haigerlocher Künstlerin Brigid Reiband entstand dann die Galerie "Herzimpuls". Reiband, in der hiesigen Kunstszene bekannt und vernetzt, plante und konzipierte die neue Galerie in dem ehemaligen Floristikgeschäft.

Das Konzept ist einfach: Wechselnde Angebote der 17 beteiligten Künstler und wechselnd ausstellende Künstler sollen für Spannung sorgen und immer wieder zum Vorbeischauen in der Galerie animieren. "Wir wollen Kunst anbieten, die von Herzen kommt und zu Herzen geht", sagt Brigid Reiband.

Die Aussteller sind neben Brigid Reiband (Keramik) und Diana Walton (Meditationskissen und Puppen) die aus Haigerloch und seinen Ortsteilen stammenden Künstlerinnen und Künstler Carola Schmidt (Filzschmuck und Filzarbeiten), Jenny Maier (Naturkosmetik), Nicole Sprissler (Schmuck), Claudia und Erich Horn (Malerei und Kunstobjekte), Pernille Jörgensen (Drahtobjekte), Heidi Lang-Grassinger (Malerei), Christine Schwer (Ikonenmalerei), Carmen Schütze (Filzobjekte), Angelika Fessmann (Quiltkunst), Marco Oczkowski (Schrottkunst), Claudia Stifel (Edelsteinschmuck). Dazu kommen Barbara Heuschkel (Glasobjekte und Glasspiegel) aus Rosenfeld, Ulrike Mühlich aus Zimmern ob Rotttweil (Holzobjekte) und Waltraud Edele (Malerei) aus Hechingen.