Claudia Silvestri und Klaus Drescher freuen sich am 1. Mai auf viele Gäste in ihrer Galerie. Foto: Reiband Foto: Schwarzwälder-Bote

Malerei: Vor zehn Jahren eröffnete Klaus Drescher die Galerie

Mit der kleinen Galerie "Kunst am Turm" hat sich für Klaus Drescher ein Traum erfüllt: Seine Bilder sollen dort in den Dialog mit der Öffentlichkeit treten.

Haigerloch. Nun lädt Drescher zusammen mit Claudia Silvestri am Montag, 1. Mai, dazu ein, das zehnjährige Bestehen seiner Galerie und Kunstschule beim Römerturm zu feiern.

Klaus Drescher freut sich nicht nur über dieses "Jubiläum". Er schätzt sich auch glücklich, dass er mit Claudia Silvestri eine Mitbetreiberin der Galerie gefunden hat und dass die Kunstschule immer mehr Zulauf erhält.

Klaus Drescher malt seit er denken kann. Mit einem Studium in Zeichnen und Grafik baute er sein Talent aus, er belegte Kurse im Akt-Malen und machte sich auf Mal-Reisen. Seit 1994 zeigt er seine Bilderegelmäßig bei diversen Ausstellungen, 1994 gewann er den ARTI-Preis.

Vor über zehn Jahren dann begann Drescher mit der Suche nach einer Ausstellungsfläche für seine Bilder. "Ich bin auf die mit schwarzer Folie bedeckten Schaufenster in der Oberstadtstraße gestoßen", erinnert er sich. Schon kurz darauf wurde mit der Familie Ak ein Mietvertrag über die gesamte Ladenfläche geschlossen. Nach einer Renovierung eröffnete Klaus Drescher am 1. Mai 2007 die Galerie "Kunst am Turm", benannt nach dem Römerturm, zu dessen Füßen sie liegt

Im Städtle wurde die neue Galerie mit Wohlwollen wahrgenommen und die Besucher kamen reichlich. 2008 stieß Claudia Silvestri als erste Schülerin Klaus Dreschers dazu, die in der Folge seine Galerie-Mitbetreiberin wurde. Zusammen bauten sie die Galerie aus und engagierten sich in der lokalen Künstlerszene. Bei der Organisation der Haigerlocher Tage der Kunst und Kultur waren sie für die Künstler verantwortlich.

In den vergangen zehn Jahren hat sich "Kunst am Turm" fest in der Haigerlocher Kunstszene etabliert, so das Resümee von Claudia Silvestri und Klaus Drescher. Die Galerie entwickelte sich zu einem Treffpunkt für regionale und überregionale Künstler. Gerne laden die beiden zum Neujahrsempfang oder dem obligatorischen 1. Mai-Empfang ein. Auch zum Haigerlocher Weihnachtsmarkt hat die Galerie stets offen.

In der kleinen Kunstschule unterrichtet Klaus Drescher im Einzelunterricht und in Kleinstgruppen bis zu drei Personen. Auch zum zehnten Geburtstag haben Claudia Silvestri und Klaus Drescher Farben und Pinsel in die Hand genommen. Jedoch nicht um neue Bilder zu malen, sondern einfach um die Kunstgalerie auf Vordermann zu bringen.