Sophie Jaillet zum heutigen Welt-MS-Tag

Von Birgit Fechter

Haigerloch/Zollernalbkreis. Heute ist Welt-MS-Tag. Dadurch rückt eine Krankheit in den Fokus, über die auch viele Betroffene lieber schweigen. Sophie Jaillet aus Haigerloch-Trillfingen, Leiterin der AMSEL-Kontaktgruppe Zollernalb, will den Tag nützen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Sophie Jaillet ist selbst an Multipler Sklerose (MS) erkrankt. Die niederschmetternde Diagnose erhielt sie 2012. Seitdem hat sich ihr Leben komplett verändert. "MS reißt Löcher in den Alltag", heißt es im aktuellen Amsel-Flyer, und das kann Sophie Jaillet nur bestätigen. Sie verlor aufgrund der Krankheit ihre Arbeitsstelle in Bayern – Jaillet ist studierte Touristikerin – und zog in der Folge nach Trillfingen, wo ihre Familie lebt. Eine neue Arbeitsstelle hat die 34-jährige nicht gefunden, sie bekommt jetzt Erwerbsminderungsrente.

In dieser Zeit half ihr die Arbeit bei der Kontaktgruppe sehr, wieder Fuß zu fassen. Seit 2012 leitet sie die Kreisgruppe gemeinsam mit Gabi Gödrich aus Hechingen. "Bei 130 Mitgliedern im Kreis ist die Arbeit für eine Person zu viel", erklärt Jaillet. Ihre Aufgabe ist es, Neu-Erkrankte zu beraten und bei Problemen zu unterstützen. Außerdem hat sie die Mitgliederverwaltung unter sich. "Leider komme ich an die jungen Mitglieder nicht richtig ran", bedauert sie. "Da muss ich mir noch was überlegen".

Viele Betroffene, so Jaillet, halten die Krankheit gegenüber dem Arbeitgeber und auch der eigenen Familie so lange wie möglich geheim. Dabei, so Jaillets Erfahrung, verbessere sich das Leben, wenn man die Krankheit einmal akzeptiert habe. Die Amsel Kontaktgruppe hilft gerade Menschen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium, raus zu kommen von zu Hause.

Angeboten werden Ausflüge, Gesprächskreise mal mit, mal ohne Thema, Fachvorträge und natürlich die Vermittlung von persönlicher Beratung. In Trillfingen gibt es alle zwei Jahre ein AMSEL-Treffen. Seit zwei Jahren organisiert Jaillet einen regelmäßigen Stammtisch an jedem vierten Mittwoch im Monat, der jetzt im Querbau in Stetten stattfindet. Dort gibt es eine behindertengerechte Toilette. "Dazu kommen auch Mitglieder aus Albstadt, Bitz und Gauselfingen", erklärt sie.

Kleiner Wermutstropfen: Ausgerechnet heute, am Welt-MS-Tag, muss der Stammtisch ausfallen, da keine Fahrer zur Verfügung stehen, die die Rollstuhlfahrer mit dem AMSEL-Bus zum Restaurant bringen können. Im Zollernalbkreis sind zum Welt-MS-Tag keine Aktionen geplant. Sophie Jaillet wird dafür an einer Aktion am Stuttgarter Hauptbahnhof teilnehmen.

Die Kontaktgruppe Zollernalb wird in diesem Jahr übrigens 40 Jahre alt. Gefeiert wird am 25. Oktober in der Kornbühlhalle in Salmendingen mit Gastgebern und Spendern.