Jochen Schlotter führt seit 15 Jahren den Taktstock beim Musikverein Bad Imnau. Archivfoto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Jochen Schlotter dirigiert seit 15 Jahren den Musikverein Bad Imnau

Haigerloch-Bad Imnau. Seit 15 Jahren führt Jochen Schlotter als Dirigent den Taktstock beim Musikverein Bad Imnau. Im Zeichen dieses "Dienstjubiläums" steht auch das Jahreskonzert des Musikvereins am Samstag, 18. November.

Im Alter von zehn Jahren begann Jochen Schlotter seinen Unterricht am Klavier bei der Musikschule Reiss, damals noch in Rangendingen. Schon nach einem Jahr folgten erste Auftritte bei Konzerten der Musikschule oder bei "Jugend musiziert".

Mit zwölf Jahren erhielt er zusätzlich Unterricht am Akkordeon und mit 14 trat er dem Musikverein Bad Imnau bei. Nach nur einem Jahr Unterricht spielte Schlotter bei den Aktiven Bariton.

In jener Zeit begann auch sein Unterricht an der Kirchenorgel. Mit 15 Jahren war Jochen Schlotter endlich alt genug für eine Ausbildung an der Kirchenmusikschule Rottenburg. Diese schloss er mit den C-Prüfungen zum nebenamtlichen Kirchenmusiker ab.

Im Alter von 16 Jahren kaufte Schlotter seine erste neue Posaune. Das Spielen brachte er sich selber bei, unterstützt vom damaligen Dirigenten Horst Wengel, der für ihn zum Vorbild wurde.

Nach dem Abschluss der Kirchenmusikschule trat Schlotter dem damaligen Jugendchor Zollernalb (heute Vox Humana) unter der Leitung von Karl Müller bei. Seit vielen Jahren ist er dort nicht nur Sänger im Bass und Begleiter am Klavier oder Orgel, sondern auch Vizechorleiter.

Nach dem Wehrdienst begann Jochen Schlotter ein Maschinenbau-Studium an der Universität in Stuttgart. Dort stieß er zum "Allmand Chaoten Orchester" (ACO), einer lustigen Bigband, deren musikalischer Leiter er auch war. Mit dem ACO unternahm er Touren durch einige europäische Länder.

Aus dem ACO ist vor 15 Jahren übrigens das SACO geworden – das "Senior-Allmand-Chaoten-Orchester". Es versteht sich von selbst, dass der inzwischen 48-jährige Imnauer dort weiterhin mitspielt.

Jochen Schlotter spielt auch mit viel Spaß in der Haigerlocher Bigband Connection 74 und war Mitglied bei "Wahnsinn im ¾-Takt", einer A-Capella-Gruppe, die sich nach 15 erfolgreichen Jahren Ende 2009 auflöste.

Während seines Studiums begann Jochen Schlotter den Nachwuchs beim MV Bad Imnau zu unterrichten, zuerst theoretisch in Noten- und Instrumentenkunde, dann auch als musikalischer Leiter der Jugendkapelle.

Das dreigeteilte Konzert zusammen mit der Jugendkapelle Bad Imnau/Hart/Haigerloch/Trillfingen und dem Musikverein "Lyra" Wittershausen als Gastkapelle beinhaltet über 15 Kompositionen aus traditioneller Blasmusik, Musicals, Evergreens, Rock und der Beatmusik. In der Pause sind Ehrungen vorgesehen. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass in die Mehrzweckhalle ist um 19 Uhr.