Haigerlocher Rosentage bietet Publikum viel Abwechslung / Verkaufsoffener Sonntag und Flohmarkt im Städtle

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Das Wetter hatte am Samstag gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, so dass die Haigerlocher Rosentage am Wochenende wie gewohnt starten konnten.

Bei sommerlichem Wetter fanden an beiden Tagen viele Besucher den Weg in den Rosengarten an der Gruoler Straße . Dort nutzten sie die Gelegenheit, durch die den Rosengarten und das Betriebsgelände der Garten- und Landschafstbaufirma Werner zu bummeln und sich an der Blütenpracht zu erfreuen. Einige Marktstände boten exquisite Waren an, von Textilien über Dekoratives bis zu Kulinarischem. Auch das beliebte Roseneis und Spezialitäten wie Dinnede fanden regen Absatz.

Christine Volm und Winfried Werner erzählten bei mehreren Führungen allerhand Wissenswertes über die Königin der Blumen, von der Herkunft über die richtige Pflege bis zu den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten. So erfuhren die Besucher etwa vom erfahrenen Gärtner Winfried Werner, dass man Rosen nicht zu gießen braucht. Als Tiefwurzler zögen sie die benötigte Feuchtigkeit aus dem Boden. Und auch die Schädlinge bräuchten in der Regel nicht mit Chemie bekämpft zu werden: Das erledige die Natur im Allgemeinen selbst besser. Wichtig sei die richtige Bodenpflege und das regelmäßige Entfernung von Unkraut, so Werner, denn: Rosen müssen sich wohlfühlen.

Bereits am Freitag wurde im Rosengarten eine Ausstellung 17 großen Skulpturen von Karl Ulrich Nuss (Weinstadt) und seinem Neffen Christoph Traub (Schorndorf) zu sehen. Mit dieser Kunstausstellung erfüllten sich Winfried und Uta Werner sozusagen einen Geburtstagswunsch selbst: Ihr Unternehmen feiert in diesem Jahr nämlich 50. Geburtstag.

Aber auch im Städtle war etwas geboten. So hatten die Fachgeschäfte des Handels- und Gewerbevereins (HGV) sowie der Netto-Markt ihre Türen geöffnet und lockten mit Rabatten. In der Spitalgasse und auf dem Marktplatz fand Geros Flohmarkt statt, in diesem Jahr ergänzt durch einen Flohmarkt von und für Kinder auf dem Parkplatz beim Amtsgericht. Das Möbel- und Einrichtungshaus Wohnschick in Owingen lud ebenfalls zum sonntäglichen Einkaufsvergnügen.