Der Schützenverein Stetten ermittelte vor kurzem seine Schützenkönige in der Schützen- und Jugendklasse. Das Bild zeigt die beiden Könige zusammen mit den weiteren Trophäengewinner. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 18 Teilnehmer beim Adlerschießen in Stetten

Haigerloch-Stetten. Das inzwischen 44. Adlerschießen des Schützenvereins Stetten fand kürzlich bei idealen Schießverhältnissen statt. Schützenkönig nach insgesamt 532 Schuss wurde Klemens Neher. Bei der Jugend gewann Tessa Pfeffer. Die Ehrenscheibe sicherte sich Michael Pfeffer.

Die Resonanz beim Königs schießen fiel mit 18 Teilnehmern etwas geringer aus als im Vorjahr, wie Schießleiter Reiner Pfeffer bei der Siegerehrung am Abend erwähnte. Geschossen wurde wie üblich mit dem Kleinkalibergewehr aus 25 Metern Entfernung auf einen Holzadler.

Nach bereits 26 Schuss fiel die Krone bei Reiner Pfeffer zu Boden. Das Zepter sicherte sich mit dem 32. Schuss Klemens Neher. Christian Henle gewann mit dem 33. Schuss den Apfel. Beim 154. Schuss fiel der linke Flügel bei Peter Schneider zum Boden. Danach dauerte es bis zum 334. Schuss, bis der rechte Flügel beim Schützen Manfred Krespach Federn lassen musste. Nun war es eine reine Nervensache bis der Rumpf des Adlers die Segeln streichen musste. Das gelang Klemens Neher nach fast vier Stunden Schießzeit mit dem 532. Schuss.

Die Sterne sicherten sich die Schützen Stephan Harr, Thomas Beuter, Jürgen Selig, Horst Neustedt, Martin Quade, Wolfgang Schweizer, Bernhard Pfeffer, Hans-Peter Schneider und Michael Pfeffer. Die Ehrenscheibe gewann Michael Pfeffer.

Bei der Jugend fiel das Zepter bei Sarah Marie Vogel nach dem 81. Schuss. Tessa Pfeffer sicherte sich mit dem 68. Schuss die Krone, der linke Flügel fiel nach 138 Schuss und der rechte Flügel beim 193. Schuss ebenfalls bei Tessa Pfeffer. Nadine Neher sicherte sich bereits beim 124. Schuss den Apfel. Schützenkönigin wurde Tessa Pfeffer nach 253 Schuss. Die Ehrenscheibe gewann Sarah Marie Vogel.

Nach der abendlichen Siegerehrung saß die Schützenfamilie bei sommerlichen Temperaturen noch lange am Grillfeuer beim Schützenhaus beisammen.