Nur noch eine Brandruine ist das Haus an der Hechinger Straße, schräg gegenüber der Oberstadtstraße. Foto: Archiv/Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltin-Haus: Brandursache steht fest

Haigerloch (ots/tk). Nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen durch die Kriminalpolizeidirektion Rottweil gehen die Ermittler davon aus, dass unsachgemäßer Umgang mit offenem Feuer auf der Dachterrasse die Ursache für den Brand des Hauses in der Hechinger Straße (früheres Weltin-Haus) war.

Nach gestrigen Angaben der Polizeidirektion Tuttlingen war ein kleines offenes Feuer auf der Dachterrasse entzündet worden. Die enorme Hitzeentwicklung führte in der Folge unbemerkt zu einem Schwelbrand, der sich rasch ausbreitete und schließlich zum Vollbrand des Gebäudes führte. Das Feuer im Dachgeschoss des Hauses war am vergangenen Samstag gegen 1.30 Uhr ausgebrochen und von den Feuerwehren aus Haigerloch, Weildorf, Stetten und Gruol bekämpft worden.

Abgesehen vom 16-jährigen Sohn, der zu Hause geblieben war, war die Familie zu diesem Zeitpunkt auf einer Urlaubsreise nach Nordostdeutschland. Der Sachschaden wurde auf rund 250 000 Euro beziffert. Das Haus gilt als einsturzgefährdet. Die Familie wurde von der Stadtverwaltung inzwischen in einer Wohnung untergebracht.