Möglicherweise wird Fahrzeugkauf für Imnauer Feuerwehr noch dieses Jahr beschlossen

Haigerloch (tk). Die Feuerwehrabteilung Bad Imnau soll nächstes Jahr ein neues Fahrzeug bekommen. Aber erst soll geprüft werden, ob bei einer vorzeitigen Ausschreibung des Auftrages schon in diesem Jahr, nicht etwa Zuschüsse gefährdet sind, die erst 2015 fließen.

Darauf verständigte sich der Gemeinderat am Dienstag, nachdem Werner Kornwachs von der Feuerwehr Bad Imnau die derzeit schwierige Situation dargelegt hatte, Das Imnauer Fahrzeug, Typ TSF und Baujahr 1989, war nach einem technischen Defekt außer Dienst gestellt worden, weil Reparaturkosten von 2500 Euro nicht mehr wirtschaftlich sind. Derzeit nutz die Abteilung das alte TSF der Abteilung Trillfingen. Aber auch dessen Zustand ist angesichts des Baujahres 1984 kritisch. Laut Kornwachs wurde es erst vor 14 Tagen für 1000 Euro repariert.

Der Kauf eines neuen Autos scheint also unausweichlich. Favorisieren würde die Abteilung laut Kornwachs ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF), das kleiner ausfällt als die modernen Staffellöschfahrzeuge 10/10 (StLF) mit welchen die Abteilungen Gruol, Trillfingen und Stetten ausgestattet sind. Statt auf Größe setzen die Imnauer Floriansjünger auf eine variable Ausstattung. Und die ist durch einen Löschwassertank mit 1000 Litern, Stromerzeugung, Lichtmast, Lüfter, Heckpumpe gegeben. Außerdem wünscht sich die Abteilung wegen der Hochwassergefahr an der Eyach Allradantrieb.

Kosten würde das MLF etwa 190- bis 200  000 Euro und für das kommende Jahr steht dessen Anschaffung offenbar auf Platz drei bei den geplanten Anschaffungen für Feuerwehren im Landkreis. Die Chancen, dass also 2015 ein Zuschuss in Höhe von 48500 Euro für den Kauf des MLF fließen, scheinen also gut.

Wenn der Gemeinderat sich noch in diesem Jahr zum Kauf durchringt, könnte man das Fahrzeug bereits Anfang Dezember ausschreiben und dann aus den Angeboten eine Wahl treffen. Bis zur Lieferung des endgültigen Fahrzeuges würde dann etwa ein Jahr vergehen. Auch Bad Imnaus Ortsvorsteher Robert Wenz, selbst Mitglied der Feuerwehr, appellierte an den Gemeinderat die Weichen für die Anschaffung zu stellen.