Mit Blockflötenunterricht beginnt beim Musikverein Bittelbronn die musikalische Ausbildung. Die beiden Blockflötengruppen präsentierten sich unter der Leitung von Sabine Leins beim Jugendvorspielnachmittag im Bürgerhaus Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Vorspielnachmittag im Bittelbronner Bürgerhaus werden Fortschritte sicht- und hörbar

Von Melanie Fechter

Haigerloch-Bittelbronn. Ein bisschen Lampenfieber hatten sie, viel Mut und hörbare Freude am Musizieren aber auch: Beim sehr gut besuchten Vorspielnachmittag des Musikvereins Lyra Bittelbronn trumpften die Nachwuchsmusiker groß auf.

26 Kinder, welche sich über den Musikverein in Ausbildung befinden, beeindruckten mit ihren musikalischen Beiträgen die zahlreichen Zuhörer im Bürgerhaus. Das Programm wurde von den jüngsten Musikern eröffnet. Die beiden Blockflötengruppen spielten unter der Leitung von Sabine Leins teilweise das erste Mal vor Publikum Stücke wie "Hänsel und Gretel", "Hänschen Klein" oder den "Pig-Song", wobei sich die Kinder der Blockflötengruppe I erst seit November 2014 in Ausbildung befinden.

Sowohl als Solisten oder auch in kleinen Gruppen zeigten im Anschluss die Nachwuchsmusiker, die bereits an Holz- und Blechblasinstrumenten ausgebildet werden, dass sie ihre Instrument inzwischen ganz gut beherrschen. Von Etüden über volkstümliche Weisen bis zu Rock-und Popstücken erklangen Stücke in verschiedensten Rhythmen und Stilrichtungen und begeisterten das Publikum.

Einen anderen Akzent setzten die drei Nachwuchsschlagzeuger, die am Drumset, am Marimbaphon und den Pauken zeigten, wie flexibel sie sein müssen. Mit fetzigen Rhythmen brachten sie richtig Stimmung ins Bürgerhaus. Den Abschluss des Vorspienachmittags gestalteten die "GruBiHaiWei-Blowers", die Vorstufenkapelle unter der Leitung von Alexandr Kalinin. Voller Spielfreunde trugen sie ihre Stücke vor und wurden erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen.