Ehrungen beim Kirchenchor Stetten (von links): Vorsitzender Wolfgang Wöhrstein, Chorleiterin Christine Haueisen, Adolf Beiter, Marianne Beck (beide 40 Jahre im Chor), Hans-Peter Richert (25 Jahre im Chor) und Pfarrer Dieter Mayer. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Stetten hat auftritts- und probenreiches Jahr hinter sich

Von Carola Lenski

Haigerloch-Stetten. Auf ein gutes Jahr mit intensiver Probenarbeit blickte Vorstand Wolfgang Wöhrstein bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors St. Michael zurück.

Geprobt wurde laut ihm 56 Mal, die Probenbeteiligung war mit 88,2 Prozent beachtlich. Deutlich, so Wöhrstein, habe sich auch die Handschrift der neuen Chorleiterin Christine Haueisen gezeigt. Sie habe sowohl bei den Proben als auch den Aufführungen großes Engagement eingebracht.

Als überwiegend sehr gelungen bezeichnete er den Auftritt am Ostersonntag mit der Darbietung von Kompositionen aus dem Zeitraum von 1794 bis 2005, bei der Maiandacht, an Fronleichnam und bei der Aufführung einer Gospelmesse am Patrozinium. Auch bei Auftritten auf dem Friedhof zu Allerheiligen sowie am Volkstrauertag habe der Chor Klasse bewiesen. Um diese Qualität zu halten und noch zu verbessern, müsse der Chor laut Wöhrstein aber in allen Registern verstärkt werden, Nachwuchs sei dringend nötig.

Chronist Manfred Pfeffer informierte ausführlich über die Aktivitäten des Kirchenchors mit 13 Auftritten. In seiner Statistik berichtete er von 3100 Stunden Einsatzzeit, das sind umgerechnet rund 130 Tage oder 20 Wochen pro Sängerin oder Sänger.

Kassierer Franz Pfeffer berichtete über ein kleines Plus. Karl-Heinz Stocker bestätigte eine korrekte Kassenführung. Ortsvorsteher Konrad Wiget leitete die Entlastung der Vorstandschaft und die Neuwahlen. Alle Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Für Rosmarie Völkl und Gisela Pfeffer kamen Birgit Pfeffer und Waltraud Nesch neu in den Ausschuss gewählt. Chorleiterin Christine Haueisen freute sich über die sehr gelungene Aufführung der "Deutsche Messen" von Franz Schubert an Fronleichnam. Diese Messe habe eine ganz besondere musikalische Leistung erfordert. Im kommenden Jahr möchte die Dirigentin das Repertoire des Chors um eine Messe erweitern. Im neuen Jahr ist ein zweitägiger Ausflug nach Aschau im bayerischen Chiemgau geplant. Dort soll der Chor die Messe in der Stadtkirche begleiten.

Pfarrer Dieter Mayer dankte den Chormitgliedern und der Leiterin für ihre Arbeit. Sie mache mit ihrem Engagement aus dem Chor ein harmonisches Ganzes. Neben dem Pfarrer waren auch Pater Andreas Edele und Pastoralreferent Juan Pablo Perisset Gäste der Cäcilienfeier.

u Bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors Stetten wurden im Pfarrheim für ihr großes Engagement im Dienste der "Musica sacra" Adolf Beiter und Marianne Beck für 40 und Peter Richert für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Pfarrer Dieter Mayer übergab den Geehrten die Urkunden des erzbischöflichen Cäcilienverbandes, unterschrieben von Diözesanpräses Wolfgang Gaber. Gabi Henle hatte alle Proben besucht. Für zwei Jahre Chorzugehörigkeit erhielt Dirigentin Christine Hauseisen einen Kalender mit Bildern von Vorstand Wolfgang Wöhrstein überreicht.