Manfred Pfeffer (Zweiter von rechts) wurde zum Ehrenmitglied des Kirchenchors Stetten ernannt. Das Bild zeigt ihn mit dem Chorvorsitzenden Wolfgang Wöhrstein (links), Chorleiterin Christine Haueisen und Pfarrer Dieter Mayer. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Derzeit hat der Chor 27 Mitglieder / Manfred Pfeffer zum Ehrenmitglied ernannt

Haigerloch-Stetten. Der Kirchenchor "St. Michael" Stetten blickte bei seiner Cäcilienfeier auf ein ereignisreiches, Jahr zurück. Manfred Pfeffer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der Vorabendmesse, die der Kirchenchor musikalisch umrahmte, trafen sich die Chormitglieder im Pfarrheim St. Michael zur Cäcilienfeier. dieser wurde mit einer Gedenkminute für die Verstorbenen eröffnet, bei man insbesondere Pater Andreas Edele gedachte.

Der Chorvorsitzende Wolfgang Wöhrstein sprach danach von einem ereignisreichen Jahr, das den Chor weiter vorangebracht habe . Eine neue Sängerin aus Gruol und ein Sänger aus Stetten gesellten sich hinzu. Der Kirchenchor hat laut ihm derzeit 27 Mitglieder, 17 Sängerinnen im Sopran und Alt sowie sechs Sänger im Tenor und vier Sänger im Bass an. Der Altersschnitt liegt bei 64,4 Jahren. Jüngere Sänger und Sängerinnen, so der Vorsitzende, würden deshalb gebraucht und Wolfgang Wöhrstein forderte die Mitglieder auf, sich an der Werbung zu beteiligen.

Chorleiterin Christine Haueisen habe im laufenden Chorjahr neue Stücke und Messen mit den Sängerinnen und Sängern einstudiert. Die Weiterentwicklung, meinte Wöhrstein, liege ihre sehr am Herzen. Haueisen, welche seit fast fünf Jahren den Chor leitet, setze hierbei sehr viel Mühe, Engagement und Herzblut ein, so Wöhrstein weiter. Als Dank für diese Arbeit bekam die Chorleiterin von ihm ein Blumengebinde.

Chronist Manfred Pfeffer hob unter den zwölf Auftritten besonders das Gemeinschaftskonzert am Muttertag mit dem Musikverein Stetten hervor. Das Patrozinium wurde gemeinsam mit dem Gastchor aus Hausen am Tann begangen. Zur Kameradschaftspflege wurde ein Ausflug nach Tübingen unternommen.

Einen positiven Kassenbestand legte Franz Pfeffer vor. Hans-Peter Richert und Klaus Pfeffer bescheinigten korrekte Buchführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Chorleiterin Christine Haueisen selbst sprach von einem sehr facettenreichen Jahr. Das Repertoire werde man weiter ergänzen und ausbauen. Auch die Chorleiterin hofft, dass jüngere Sänger gewonnen werden können.

Pfarrer Dieter Mayer bedankte sich bei für die hervorragende Musik. Walter Stocker vom Ortschaftsrat lobte in Vertretung von Ortsvorsteher Konrad Wiget den Chor für sein Engagement in der Kirchengemeinde.

Birgit Pfeffer, Klara Schneider, Gabi Henle und Rosmarie Pfeffer hatten 40 der 41 Proben besucht. Zweimal fehlten Franz Pfeffer, Hans-Peter Richert und Wolfgang Wöhrstein. Monika Baier und Gisela Pfeffer hatten dreimal in den Proben gefehlt.

Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Manfred Pfeffer. Seit 30 Jahren singt er als Bass im Chor. Des Weiteren ist er Chronist und Pressemann. Als Dank konnte er die Ehrenurkunde in Empfang nehmen.