Im Kirchenchor Stetten wurden langjährige Mitglieder geehrt. Vorne sitzend von links: Hannelore Pfeffer, Monika Baier, dahinter Chorleiterin Christine Haueisen, Hanni Pfeffer, Klaus Pfeffer, Vorsitzender Wolfgang Wöhrstein, Klara Schneider und Pfarrer Dieter Mayer. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilenfeier: Klara Schneider für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Haigerloch-Stetten (bf). Dirigentin Christine Haueisen sprach bei der Cäcilienfeier von einem "Jahr der Gemeinschaft" für den Stettener Kirchenchor: Bei zwei Projekten mit dem Kirchenchor Dornhan und dem Kirchenchor Trillfingen habe der Chor neue Erfahrungen gesammelt. Diesen Weg will die Chorleiterin weiter beschreiten.

Die beiden Gemeinschaftskonzerte mit dem Kirchenchor Dornhan an den jeweiligen Patrozinien in beiden Gemeinden sowie der Gottesdienst an Christi Himmelfahrt zusammen mit dem Kirchenchor Trillfingen nannte der Kirchenchor-Vorsitzende Wolfgang Wöhrstein bei der Cäcilienfeier als Höhepunkte im Kirchenchorjahr.

Dazu kamen Auftritte an Weihnachten, in der Osternacht, an Fronleichnam, an Allerheiligen und am Volkstrauertag. In diesem Jahr wird der Chor erstmals auch die Stettener Seniorenfeier am ersten Advent organisieren.

Der Chor hat mit Gerhard Braun einen neuen Tenor-Sänger dazu gewonnen, trotzdem bleibe die Werbung nach Sängernachwuchs vordringlich, so Wöhrstein weiter. Derzeit habe der Kirchenchor 18 Sängerinnen im Sopran und Alt, fünf Sänger im Tenor und vier im Bass. Bei allen 43 Proben war Birgit Pfeffer anwesend.

Laut Kassierer Franz Pfeffer schloss die Kasse mit einem Plus ab, Kassenprüfer Klaus Pfeffer bestätigte ordnungsgemäße Kassenführung. Christine Haueisen, die den Chor nun im vierten Jahr leitet, erklärte, sie habe bereits Kontakt mit dem Kirchenchor aus Hausen am Tann für ein Projekt geknüpft. Sie warb um Offenheit für neue Chorsätze, ohne dass sie das Bewährte vernachlässigen will.

Pfarrer Dieter Mayer überbrachte den Dank der Pfarrgemeinde und ein Lob von Dekan Halter für die Mitgestaltung des Visitationsabschlussgottesdienstes. Ortsvorsteher Konrad Wiget führte die Entlastung des Vorstands herbei und leitete die fälligen Wahlen. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Wolfgang Wöhrstein, sein Stellvertreter Hans-Peter Richert, Kassierer Franz Pfeffer und Chronist Manfred Pfeffer. Als Beisitzer wurden Waltraud Nesch, Hermann Zunser, Adolf Beiter, Birgit Peffer und zusätzlich Gerhard Braun gewählt.

Pfarrer Mayer zeichnete Ehrenmitglied Klara Schneider für 60-jährige Mitgliedschaft im Chor mit einer Dankesurkunde des Erzbischöflichen Cäcilienverbandes und einem Bild von der Erzdiözese aus. 50 Jahre singt Monika Baier, seit 1971 Notenwartin, im Chor. Neben den Ehrungen vom Cäcilienverband wurde sie vom Chor zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit 25 Jahren dabei sind Hanni Pfeffer, Klaus Pfeffer und Vorsitzender Wolfgang Wöhrstein. Hannelore Pfeffer, verabschiedete sich nach 63 Jahren vom Chor und bekam ein Geschenk.

Am zweiten Advent gestaltet der Kirchenchor gemeinsam mit dem Gaufrauenchor und der Musical-AG der Grundschule Gruol ein Konzert in der Stettener Kirche.