Ehrungen beim Katholischen Kirchenchor Bad Imnau: Für 50 Jahre wurde die Vorsitzende Friedlinde Schwab (Mitte) ausgezeichnet. Ihre Stellvertreterin Elisabeth Binder (vorne links) ist seit 40 Jahre aktiv und Irmgard Saupp (vorne rechts) seit 25 Jahren. Es gratulierten Pfarrer Dieter Mayer, Chorleiter Friedrich Stifel und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Walter Straub. (von links) Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Friedlinde Schwab für 50 aktive Jahre geehrt / Werbeaktion bringt neue Sängerinnen

Eine besondere Auszeichnung gab es bei der Hauptversammlung des Katholischen Kirchenchors Bad Imnau: Vorsitzende Friedlinde Schwab wurde für 50 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Auch weitere verdiente Sängerinnen erhielten Ehrungen.

Haigerloch-Bad Imnau. Für ein halbes Jahrhundert aktives Singen erhielt Friedlinde Schwab von Pfarrer Dieter Mayer die Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes der Erzdiözese Freiburg mit Unterzeichnung durch den Diözesanpräsenes Wolfgang Gaber verliehen. Schwab sang bereits als junges Mädchen elf Jahre lang in ihrer Heimatgemeinde Empfingen, trat im Jahr 1980 in den Imnauer Frauenchor ein und übernahm bereits ein Jahr später das Amt der Vorsitzenden, das sie heute nach 36 Jahren noch immer ausübt.

Ihre Stellvertreterin Elisabeth Binder, zeitgleich seit 1981 im Amt, wurde für 40 Jahre aktives Singen ebenfalls mit der Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes ausgezeichnet. Für beide Sängerinnen war die Verleihung der Palestrina-Medaille im Jahr 2001 zum 200-jährigen Bestehen des Chors der absolute Höhepunkt im Kirchenchor Bad Imnau.

Für 25-jährigen Dienst an der "Musica Sacra" wurde Irmgard Saupp geehrt.

Gleich zu Beginn der Versammlung dankte Friedlinde Schwab den Chormitgliedern sowie Chorleiter Friedrich Stifel, Pfarrer Dieter Mayer und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Walter Straub für die gute Zusammenarbeit. Insgesamt blickte der Katholische Kirchenchor in seiner Hauptversammlung auf ein positives Jahr zurück. So wurden durch eine Werbeaktion zwei neue Sängerinnen hinzu gewonnen. Aktuell singen 20 Frauen im Chor.

Dank gab es darüber hinaus für die flexible Orgelbegleitung durch Jochen Schlotter sowie für die finanziellen Förderer des Chors. Schriftführerin Marita Pabst ließ das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte unter anderem an die kirchlichen Auftritte an den Hochfesten, an die Madonna Maiandacht, an die Weihe des Feuerwehrfahrzeuges und die Seniorenweihnacht sowie an den Ausflug ins Kraichgau und an die Nikolausfeier.

Kassiererin Lydia Eger legte einen geringen Jahresfehlbetrag vor. Anschließend gab es Auszeichnungen für regelmäßigen Probenbesuch. 37 Probenabende und acht Auftritte hatten stattgefunden.

Pfarrer Dieter Mayer hob das homogene Miteinander der kleinen Gemeinschaft lobend hervor. Dem schloss sich auch Walter Straub an, der die Unterstützung durch die Pfarrgemeinde zusicherte. Der musikalische Leiter Friedrich Stifel, seit fünf Jahren im Amt, zeigte sich zufrieden mit dem musikalisch Erreichten. Der Chor habe neue Literatur einstudiert, die Proben liefen zu seiner Zufriedenheit und die Sängerinnen gingen gut vorbereitet zu den Auftritten. Die Sangesleistung und das Selbstvertrauen seien gesteigert worden. Höhepunkt war die Aufführung einer dreistimmigen Messe an Ostern.

Das Kirchenpatrozinium St. Jakobus wird am Sonntag, 2. Juli, vom Kirchenchor umrahmt. Der Ausflug ins Elsass ist am Samstag, 15. Juli.