Die "Blockflötenlöwen" des Musikvereins Stetten beim Vorspielnachmittag in der Glückaufhalle. Foto: MV Stetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag des MV Stetten zeigt: Viel Üben lohnt sich

Haigerloch-Stetten (ts). Beim Frühlingsfest des Musikvereins Stetten gehörte der Sonntagnachmittag den Jungmusikern.

Eltern, Großeltern und Verwandte waren zum Jugendvorspiel in die Glückaufhalle gekommen, um die musikalischen Vorträge der Kinder und Jugendlichen zu hören, die beim Musikverein Stetten in Ausbildung sind.

Die Schüler unterschiedlicher Altersstufen hatten die Stücke extra für diesen Anlass mit ihren Musiklehrern und Dirigenten Kathrin Oswald, Elke Edele, Lukas Schmid, Maximilian Fütterer, Andrea Riedel, Gerhard Cazzanelli, Alexander Deines und Simone Kroha einstudiert.

Die Kinder der musikalischen Früherziehung eröffneten den Nachmittag mit drei flotten Vorträgen. Danach folgte der Auftritt der sieben "Blockflötenlöwen", die erst im Oktober letzten Jahres mit Muszieren angefangen habe. Ihren ersten großen Aufritt meisterten die sechs Jungs und ein Mädchen bravourös.

Im Anschluss daran folgte der Auftritt der Jugendkapelle Bad Imnau, Hart, Stetten und Trillfingen unter der Leitung von Lukas Schmid. Sie begeisterte das Publikum mit vier flotten Stücken und kamen um eine Zugabe nicht herum. Auch in Einzelvorträgen, Duetten und Trios zeigten die Jungmusikanten auf traditionellen Blasinstrumenten ihr Können.

Den Abschluss des Vorspielnachmittages bildete der Auftritt der im September 2013 gegründeten Bläserklasse "Bläserkings" der Grundschule Gruol-Stetten unter der Leitung von Simone Kroha. Die Grundschulkinder zeigten mit rhythmischen und rockigen Liedern, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Mit viel Freude moderierten die Kinder ihre Stücke selbst an und der Spaß am Musizieren war ihnen anzusehen. Mit zwei Zugaben verabschiedeten sich die "Bläserkings" vom Publikum und ernteten reichlich Applaus.