Freude bei der Liederfreunden: Veronika Laufer, Theresia Biesinger, Egidius Wild wiederfuhren hohe Ehrungen. Das Bild zeigt sie mit der stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Laufer (links) und Schriftführerin Conny Ratzke (rechts). Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Hart ehrt Theresia Biesinger

Haigerloch-Hart (bf). Bei der Jahreshauptversammlung der Liederfreunde Hart wurde die Vorsitzende Theresia Bisinger gleich doppelt geehrt: Einmal vom Schwäbischen Chorverband mit der Silbernen Ehrennadel für 40 Jahre Singen im Chor, und zum zweiten von den Liederfreunden, deren Vorsitzende sie seit 20 Jahren ist. Dafür überreichte ihr die Kassiererin und zweite Vorsitzende Veronika Laufer die Ehrenurkunde der Liederfreunde. Laufer würdigte den unermüdlichen Einsatz der Vorsitzenden für die Liederfreunde

Theresia Bisinger bedankte sich sichtlich gerührt für die Ehrung und betont, sie habe das Amt trotz mancher Enttäuschungen immer gerne ausgeführt, auch um den Verein am Lebe zu erhalten. Egidius Wild, passives Mitglied, wurde in der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Bericht von Schriftführerin Cornelia Ratzke fiel kurz aus, denn die Liederfreunde hatten im vergangenen Jahr keine Proben und keine Auftritte. Ratzke erwähnte stattdessen den gelungenen gemeinsamen Ausflug mit der Feuerwehr Hart in den Schwarzwald sowie die Jahresabschlussfeier, ebenfalls mit der Feuerwehr. Der Vorstand traf sich zu drei Ausschusssitzungen. Etliche Mitglieder feierte im vergangenen Jahr runde Geburtstage und bekamen Geschenke.

Laut Kassiererin Veronika Laufer weist die Kasse ein kleines Minus auf. Die Kassenprüfer Theo Bieger und Sigrid Fechter bescheinigten ordnungsgemäße Kassenführung, die beiden Kassenprüfer erklärten sich außerdem bereit, ihr Amt weiterhin auszuüben.

Ortsvorsteher Thomas Bieger führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei. Er bedauerte, dass der Chor nicht mehr auftritt. Wegen der geringen Aktivitäten des Liederkranzes, beschloss die Versammlung , den Mitgliedsbeitrag für ein weiteres Jahr auszusetzen.