Grundschule: Theater AG zeigt morgen das Stück "Karolcia"

Von Carola Lenski

Haigerloch-Trillfingen. Zum vierten Mal zeigt die Theater- AG der Grundschule Trillfingen/Bad Imnau unter Regie von Eva Wojtkowiak eine Theater-Inszenierung. Am morgigen Donnerstag, 30. Juni, wird das Stück "Karolcia" ab 17 Uhr im Wendelinsheim in Trillfingen aufgeführt. Eingeladen dazu sind alle Interessierten.

Vorlage für das Stück ist das gleichnamige Buch einer polnischen Autorin mit dem deutschen Namen Maria Krüger. In einer polnischen Stadt wohnen Karolcia (Carola) und ihre Freunde in einem Blockhaus in der Blumenstraße. Eines Tages findet sie bei einem Umzug in der alten Wohnung einen blauen Stein. Er ist magisch und redet mit ihr. Und er erfüllt alle ihre Wünsche. Von da ab ist nichts mehr, wie es war. Doch auch Filomena, die böseste aller Hexen, hat ein Auge auf den magischen Stein geworfen. Mit ihm möchte sie die Weltherrschaft erlangen.

Regisseurin Eva Wojtkowiak hat zwei Kapitel des Buches selbst aus dem Polnischen übersetzt. Im Internet fand sie dann eine ins Deutsche übersetzte Version und von Teofila Reich-Ranicki, der Ehefrau von Marcel Reich-Ranicki.

Eva Wojtkowiak hat an der Danziger Universität polnische Literatur- und Sprachwissenschaft, studiert, danach arbeitete sie als Polnisch-Lehrerin in Grundschule und Gymnasium. Am 3. Oktober 1989 kam sie mir ihrer Familie nach Deutschland, seit 1994 wohnen die Wojtkowiaks in Bad Imnau. Seit 2011 arbeitet Eva Wojtkowiak in der Grundschule Trillfingen/Bad Imnau als Hausaufgabenbetreuerin.

"Theater war immer meine große Liebe, mit der ich die Kinder anstecken möchte", sagt die Philologin über sich selbst. Mit dem Buch über "Karolcia" hat sie sich intensiv beschäftigt.