Beim Fußball-Camp in Gruol wurde drei Tage lang intensiv trainiert. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein Gruol war Gastgeber des Insider-Fußball-Camp auf dem Sportgelände

Von Birgit Fechter

Haigerloch-Gruol. 51 Kinder haben in den ersten Ferientagen am Insider-Fußball-Camp in Gruol teilgenommen. Dabei wurde dem Fußball-Nachwuchs professionelles Training und jede Menge Spaß geboten.

Der SV Gruol war bereits im vergangenen Jahr Gastgeber des Fußball-Camps der Firma Insider Sport in Hechingen. Das heißt, der Verein stellte das Sportgelände und das Vereinsheim zur Verfügung. In diesem Jahr hat Martin Sauter vom SV Gruol,der die DFB-C-Linzenz besitzt, auch den sportlichen Teil eigenverantwortlich organisiert. Er kümmerte sich um die Betreuer, meist aus den eigenen Reihen sowie die angebotenen Trainingseinheiten. Insgesamt zehn Betreuer, darunter einige junge Spiele des SV Gruol, konnte er für diese Aufgabe gewinnen: neben Martin Sauter sind dies Martin Flaiz, Michael Lehmann, Bernd Teufelhofer, Heiko Belser, Fabius Siedler, Niklas Kohle, Peter Volkert, Sebi Faliz und Marion Göttler. Die Aufgaben hat das Trainerteam voll gefordert. Es galt, den Kindern von sechs bis 14 Jahren (zwei Mädchen hatten sich auch getraut) ein spannendes und ausgewogenes Training zu bieten und sie zu fördern, ohne dass der Spaß zu kurz kam. So trainierten die Kinder in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen Geschicklichkeit, Ballgefühl und Treffsicherheit unter anderem an einer DFB- Station. Zusätzlich gab es ein Torwart-Training mit dem Gruoler Torwart Mario Göttler. Zum Abschluss jeden Tages wurde in jeder der sechs Altersgruppen der Elfmeter-König ermittelt.

Kinder legen DFB-Fußballabzeichen ab

Nun können Kinder nicht sechs Stunden am Tag ohne Pause hinter dem Ball herlaufen. Daher sind die Versorgung der Nachwuchskicker als auch ein ausgewogenes Erholungsprogramm beinahe ebenso wichtig wie das eigentliche Training. Hier agierte Heinrich Sauter als Mädchen für alles im Hintergrund. Er sorgte dafür, dass die Kinder ihre Bälle und ihre Trinkflaschen immer fanden, das auf dem Spielfeld und in den Umkleideräumen Ordnung herrschte und war bei kleinen Wehwehchen oder auch mal Streitereien zur Stelle.

Bei der Versorgung mit Mittagessen und Snacks halfen Frauen aus Gruol. Es gab immer frisches Obst und bei Hitze auch mal eine Eispause. Nach dem Mittagessen veranstaltete Martin Sauter ein Fußball-Quiz mit altersgerechten Fragen. Der Einsatz zahlten sich aus: "Kein einziges Kind wollte während des Fußballcamps nach Hause gehen", erzählt Heinrich Sauter stolz.

Am letzten Tag legten die jungen Kicker das DFB-Fußballabzeichen ab. Sie bekamen eine Urkunde und DFB-Anstecknadel, je nach Leistung in Gold, Silber oder Bronze. Jedes teilnehmende Kind bekam einen komplettes Trikot und einen Ball von Insider Sport. Die Getränke wurden von den Imnanauer Mineralquellen gestiftet. Materialspenden kamen von der Firma Holzbau-Siedler.