Vereine: Planungen für Fest im Juli laufen / Satzungsänderung

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Der Förderverein Jugendhaus Bad Imnau feiert am 15. und 16. Juli sein 30-jähriges Bestehen feiern. Das Geburtstagsfest soll laut dem Vorsitzenden Alexander Grill im Rahmen der 15. Karibischen Nacht stattfinden. Es gibt aber auch einen offiziellen Festakt für geladene Gäste. Dieser soll am Samstag, 16. Juli, ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle sein.

Sehr gut besucht war die Hauptversammlung am Ostersamstag in der Eyachperle, wo die Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 zurück blickten, das sich auch unter finanziellen Gesichtspunkten gelohnt hatte.

Höhepunkt war die Karibische Nacht, bei der es Schriftführer Julian Zuchowski einen Rekordbesuch gegeben habe. Dazu feierte man das 15-jährigen Bestehen des Jugendhauses an seinem jetzigen Standort mit einem Tag der offenen Tür. Groß war die Zahl der Teilnehmer bei der Sportnacht in der Mehrzweckhalle. Als weitere Aktivitäten zählt der Schriftführer einen Tagesausflug, das Maibaumstellen mit Maifest, die Maiwanderung sowie einen Bayrischen Abend und die Weihnachts- und Silvesterpartys im Jugendhaus auf. Bei Arbeitseinsätzen wurde ein neuer Bodenbelag im Obergeschoss installiert, die Treppen neu gestaltet sowie das Geländer neu lackiert.

Eine solide Kassenlage trotz Jahresfehlbetrag legte Kassiererin Melanie Schramm vor. Haupteinnahmequellen waren die Veranstaltungen und die Bewirtung im Jugendhaus. Bedingt durch ausreichende Rücklagen steht man finanziell auf einem guten Fundament. Thomas Gröger und Alexander Schwab hatten die Kasse geprüft und bescheinigten den Mitgliedern eine geordnete Buchführung. Der Kassierer und die komplette Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Einer Satzungsänderung, welche dem aktuellen Vereinsrecht zur Erlangung der Gemeinnützigkeit entspricht, stimmten über 50 Prozent der Mitglieder zu.

Komplimente gab’s auch von Bürgermeister Heinrich Götz. "Bad Imnau gilt seit Jahren als Blaupause für viele Jugendhäuser in der Stadt", lobte Götz die Arbeit des Fördervereins. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Anita Pabst bedankte sich für die Renovierungsarbeiten im Jugendhauses sowie das Maibaumstellen mit Hockete auf dem Dorfplatz.