Der bisherige Stellvertreter Josef Solecki (rechts) ist neuer Vorsitzender des SV Haigerloch. Er löste bei der Jahreshauptversammlung Uwe Schamberger (links) ab, der fortan als Vereinsvize fungiert. In der Bildmitte die neue Schriftführerin Kristin Koschani-Bongers. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisheriger Vorsitzender Uwe Schamberger ist jetzt Stellvertreter / Sportlich auf einem guten Weg

Von Max Bäurle

Haigerloch. Josef Solecki ist neuer Vorsitzender des SV Haigerloch. Dies ging aus den Wahlen bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Sportheim hervor. Der bisherige Vize löste nach 14 Jahren Uwe Schamberger ab.

Dieser bleibt dem SV Haigerloch als Soleckis Stellvertreter erhalten. Das bislang vakante Amt der Schriftführerin bekleidet seit Samstag Kristin Koschani-Bongers.

Uwe Schamberger betonte, dass er nicht zurücktreten wollte, ohne sich um einen adäquaten Nachfolger zu bemühen. Diesen habe er im Vorfeld der Versammlung in Person von Josef Solecki gefunden und man habe sich zu einem Ämtertausch entschlossen, da Schamberger trotz einiger "Motivationsprobleme" nicht mit dem Gedanken spiele, sich vollständig zurückzuziehen.

Kristin Koschani-Bongers und Josef Solecki lobten das 14-jährige Engagement des Vereinschefs, und der neue Vorsitzende bedachte Schamberger mit einem Präsent. In seinem letzten Bericht als Vorsitzender hob Uwe Schamberger die gelungene Fusion mit Trillfingen 2 und Bad Imnau hervor. Die Vorrunde mit dem dritten Tabellenplatz dieser neuen SGM bezeichnete er als "außerordentlich erfolgreich". Er sprach die Hoffnung aus, dass die SGM in einigen Jahren den Aufstieg in die Kreisliga A schafft.

Hans-Peter Hoffmann, zuständig für die Sparte Fußball, sieht die SGM aktuell auf einem guten Weg. Man habe bislang 28 Spieler eingesetzt. Er verwies zwar auf die nicht immer optimale Trainingsbeteiligung, die Entscheidung, mit Trillfingen 2 und Bad Imnau eine SGM zu gründen, sei aber insgesamt richtig gewesen. Mit den in den kommenden Jahren nachrückenden Jugendspielern möchte man bald in der Kreisliga A spielen, außerdem blickt man beim SV Haigerloch auch mit Interesse auf die Entwicklung der Ersten Mannschaft des TSV Trillfingen in der Bezirksliga. Hoffmann berichtete auch über den Jugendbereich. Von der D-Jugend bis zur A-Jugend kooperiere man mit allen Vereinen der Gesamtstadt, die Bambini und die E- und F-Jugendlichen seien zusammen mit Kickern aus Weildorf und Bittelbronn aktiv. Die drei Jugendtrainer des SV Haigerloch, Thomas Fischer, Thomas Krespach und Michael Haid, erhielten eine kleine Anerkennung für ihren Einsatz. Für die kommende Saison rechnet Hans-Peter Hoffmann mit etwa 50 jungen Haigerlocher Akteuren in den Spielgemeinschaften. Schwierig sei es, für die vielen Kicker Jugendtrainer zu finden.

Albrecht Pfauth von der Abteilung „Herzsportgruppe“ blickte auf 75 Übungsabende und weitere Aktivitäten zurück. Kassiererin Renate Zappe vermeldete einen größeren Überschuss und verwies auf einen zufrieden stellenden Gesamtetat. Laut Kassenprüfer Stephan Hojdem hat Zappe einen "guten Job" gemacht. Konstantin Stauß führte die einstimmige Entlastung der Amtsinhaber herbei.