Eine Hommage an den großen Sänger und Liedermacher Johnny Cash soll das Benefizkonzert am 2. Juli in der evangelischen Abendmahlskirche sein. Mit von der Partie: Hans Paul Möller als Solist und der Gospelchor Salvation. Archivfotos: Fechter/Fuchs Foto: Schwarzwälder-Bote

"Ring the Bells": Konzert mit Solisten, Gospelchor und Band am 2. Juli in der Abendmahlskirche

Haigerloch. Unter dem Motto "Ring the Bells" steht ein Benefizkonzert mit Liedern der Country-Legende Johnny Cash am Samstag, 2. Juli, in der evangelischen Abendmahlskirche in Haigerloch.

Schon einige Zeit müssen die Haigerlocher auf das Geläut der Glocken verzichten, weil sie wegen des maroden Turms nicht geläutet werden dürfen. Da Sanierungen bekanntlich nicht sehr günstig sind, geben Hans-Paul Möller alias "Johnny Cash" und der Gospelchor "Salvation" der evangelischen Kirchengemeinde ein gemeinsames Benefiz-Konzert unter dem Titel "Ring the Bells" zu Gunsten der Glocken.

Landsberg war die erste Station von Johnny Cash in Deutschland, aber er befand sich dort nicht auf Konzert-Tournee, sondern er leistete dort seinen Militärdienst ab. Hier gründete Cash seine erste Band, die "Landsberg Barbarians" und er schrieb seine ersten großen Hits, den "Folsom Prison Blues" und "Walk the line". Die werden im Konzert natürlich genau so wenig fehlen wie der berühmte "Ring of fire".

Haigerloch war nicht wirklich auf der Deutschlandkarte von Johnny Cash, aber er steht seit zehn Jahren in der Abendmahlskirche immer wieder auf dem Plan: mit einem Johnny-Cash-Gottesdienst oder mit einem Johnny-Cash-Konzert zu Gunsten der Orgelrenovierung. Jetzt ertönen die Cash-Songs für die Kirchenglocken.

Darüber hinaus bietet der Gospelchor mit Band unter der Leitung von Simone Hönisch zusätzlich ein vielfältiges, mitreißendes Programm quer durch die Musikstile an. Dabei sind Lieder von Metallica, Leonard Cohen, Adele, Judy Garland und einigen anderen. Es wird der Cup-Song vorgetragen, ebenso wie das urige Hochzeitslied. Die meisten Lied-Arrangements schrieb Hönisch übrigens selber.

Verschiedene weitere Solisten wie Simone Hönisch, Rainer Faiß und Angela Winkler werden ebenso zu hören sein. Die Band wird ergänzt durch Cellisten, Trompeter und Saxofonspieler. Damit man sich zwischendurch stärken kann, ist eine Pause mit Snacks und Getränken eingeplant. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch erwünscht. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.