Markus Kohle (Mitte) ist seit zehn Jahren Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Gruol. Das Foto zeigt ihn mit dem Vereinsvorsitzenden Lothar Schullian (links) und dessen Stellvertreter Kevin Wiest. Foto: OGV Gruol Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruoler Obstbauer blicken auf 2011 zurück

Haigerloch-Gruol. Den Landesobstbauverband zu Gast und den 20. Geburtstag gefeiert: Für den Obst- und Gartenbauverein Gruol war 2011 kein Jahr wie andere zuvor.

Dies wurde deutlich, als 36 Mitglieder des Vereins bei ihrer Hauptversammlung das alte Jahr noch einmal Revue passieren ließen. Schriftführerin Anita Schullian ließ die vergangenen zwölf Monate im Zeitraffertempo wieder auferstehen. Das Jahr begann zeitig mit Schnittkursen aber auch dem Anpflanzen von Iris, Thagetes, Rosen und anderen Pflanzen in ihrem Lehrgarten schenkten die Obstbauer übers Jahr gesehen viel Zeit.

Unbestrittener Höhepunkt des Jahres war aber die Rolle der Gruoler Obstbauer als Gastgeber der Hauptversammlung des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL). Er vertritt rund 101 000 Mitglieder und fasste bei seiner Sitzung in Gruol einige Beschlüsse.

Dazu kamen das Irisblütenfest Ende Mai und das zweitägige Fest zum 20. Geburtstag des Vereins, bei dem man laut Schriftführerin Anita Schullian ziemlich froh um die Pavillons und Zelte war, denn das Fest war am zweiten Tag ziemlich verregnet. Anlässlich des Jubiläums pflanzte der Verein gemeinsam mit Ortsvorsteher Otto Schneider oberhalb des Schulgebäudes eine Birne Elsa – den Baum des Jahres 2011.

Kassierer Herbert Erlenmaier wurde nach seinem Bericht von Prüfer Walter Roth korrekte Buchführung attestiert. Ortsvorsteher Schneider führte die Entlastung der Vorstandschaft um den Vorsitzenden Lothar Schullian herbei. Bei der Sitzung wurden außerdem vier Obstbauer für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.