Planungsausschuss sagt Stadtfest 2015 ab / Hoffnungen auf ein kleineres Fest der Kernstadtvereine bleibt

Haigerloch (fe). 2015 wird es doch kein Haigerlocher Stadtfest geben. Diese Entscheidung traf der Stadtfestausschuss bei seiner Zusammenkunft am Mittwoch im Haigerlocher Bürgerhaus.

Der Grund dafür ist einfach: obwohl die gesamtstädtischen Vereine auf ihre Teilnahmebereitschaft angeschrieben wurden, gab es einfach nicht genügend Anmeldungen. Gruol war die einzige Vereinsgemeinschaft, die sich zum Haigerlocher Stadtfest angemeldet hatte. Dazu kamen Anmeldungen von Einzelvereinen aus der Kernstadt und aus Weildorf und Anmeldungen von kleineren Vereinen und Gruppierungen.

Der Gruoler Ortsvorsteher Otto Schneider ging aber bei der Sitzung des Stadtfestausschusses davon aus, dass unter diesen Bedingungen auch die Gruoler Vereinsgemeinschaft nicht bereit ist am Stadtfest mitzumachen und sozusagen den "Lückenbüßer" zu spielen. Die anwesenden Vereinsvertreter beschlossen daher nach kurzer Diskussion und dem Austausch bekannter Argumente, dass unter diesen Bedingungen ein großes Haigerlocher Stadtfest nicht veranstaltet werden kann.

Auch zukünftig, so der Tenor im Ausschuss, werde sich ein Stadtfest in der bisherigen Form wohl nicht mehr realisieren lassen. Jetzt schon bestehe in der großen Anzahl der Feste ein Problem für Verein, genügend Helfer zu finden. Zudem habe fast jede Ortschaft ihr eigenes Dorffest, was schon viel Arbeitskraft binden würde.

Im Kreise der Kernstadt-Vereine gibt es aber Überlegungen, an dem geplanten Termin im September ein kleineres Haigerloch Kernstadtfest zu machen. Es soll in Kürze eine Sitzung der Haigerlocher Vereinsgemeinschaft geben, in der über diesen Plan beraten wird. So besteht doch noch Hoffnung, dass am 12. und 13. September in der Haigerloch Altstadt ein kleineres Fest stattfinden wird.