Mike Krell leitet seit Pfingsten 2016 den Haigerlocher Kirchenchor. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Neuer Dirigent – frischer Schwung im Kirchenchor

Haigerloch (bf). Mit einer Messe von Charles Gounod leitete der Katholische Kirchenchor die Cäcilienfeier ein, die im November vergangenen Jahres wegen der Visitation der Seelsorgeeinheit ausgefallen war. Pfarrer Dieter Mayer gedachte im Gottesdienst der verstorbenen Sänger des Kirchenchors.

Bei der Feier in der Krone blickte Vorsitzende Gertrud Selinka auf das Jahr zurück, das als ein "wechselvolles" in die Annalen eingehen wird. Nachdem Chorleiter Anatolij Aniskiewitz zu Beginn des Jahres 2016 aus gesundheitlichen Gründen das Dirigat niedergelegt hat, stand der Chor stand vor der großen Ungewissheit, ob und wie es weitergehen wird.

Durch Vermittlung der zweiten Vorsitzenden Susanne Alex erklärte sich Karl Gölz, Leiter des Evangelischen Kirchenchors, bereit, den Chor durch die Osterzeit zu führen. Somit konnte der Kirchenchor an Karfreitag und Ostersonntag seinen Auftrag zur Liturgiegestaltung erfüllen.

Ein großes Fragezeichen stand natürlich vor der traditionellen Aufführung an Pfingsten. Mike Krell, Leiter des Chores Zollernalb Vox Humana, übernahm die Aufgabe und bereitete den Kirchenchor in Rekordzeit auf die Pfingstmesse vor. Aufgeführt wurden in der wieder eröffneten Schlosskirche die Missa Brevis in C, bekannt als Spatzenmesse, von Mozart. Dazu kamen die Sätze "Veni Sancte Spiritus" und "Te Deum", ebenfalls von Mozart. Trotz der Kürze der Zeit sei dem Chor eine strahlende Aufführung gelungen, so die Vorsitzende.

Die Dirigentenfrage war damit aber immer noch nicht geklärt. Auf Initiative von Sänger Roland Trojan erklärte sich Krell bereit, den Chor auch weiterhin zu leiten. "Ein Glücksgriff", so die Vorsitzende. Die Chorarbeit laufe jetzt wieder in geordneten Bahnen, das Singen mache Freude.

In der zweiten Jahreshälfte gestaltete der Chor Gottesdienste an Erntedank, Allerheiligen, am Heiligen Abend und an Dreikönig und am Jahresende die Beerdigung von Horst Bok, der unerwartet verstorben war. Er war seit 1980 Sänger im Chor und kam trotz Krankheit bis zum Schluss zu den Proben, erinnerte Gertrud Selinka.

Dirigent Mike Krell sprach von einem "schönen Jahr", die Vorbereitung auf und Aufführung der Pfingstmesse in der Schlosskirche habe ihm viel Spaß gemacht. Der Chor sei "gut beieinander", vor allem die gute Besetzung der Männerstimmen gefällt dem Dirigenten. In diesem Jahr wird der Chor an Pfingsten die "Messe in B" von Franz Schubert aufführen.