Am Wochenende zwei Showtänze und Eröffnungsball

Haigerloch-Owingen. Die Fasnet hat Owingen am kommenden Wochenende fest im Griff: Am Freitag und Samstag werden Tanzgarden und Showtanzgruppen die Eyachtalhalle in Beschlag nehmen und am Samstagabend steigt der Eröffnungsball des "Aubenger Narraverei".

Zum ersten Mal veranstalten die Owinger Narren ihren Showtanz im Januar und nicht wie bisher im November. Das liegt vor allem daran, dass die meisten Tanzgarden spät im Jahr mitten in den Proben für die neue Fasnetsaison stecken und deshalb ihre neuen Tänze und Kostüme noch gar nicht präsentieren können.

Das wird an diesem Freitag, 30. Januar, anders sein, denn die Garde-Saison läuft seit drei Wochen auf Hochtouren. Los geht es um 20 Uhr und für Musik zwischen den Auftritten sorgt "DJ C". Der Narrenverein weist darauf hin, dass ein Eintritt erst ab einem Alter von 16 Jahren gestattet wird und Ausweispflicht herrscht. Tänzerisch geht es auch am Samstag, 31. Januar, weiter, ab 13.30 Uhr ist in der Eyachtalhalle Kinder- und Juniorshowtanz.

Abends steigt ab 20 Uhr dann der Eröffnungsball des Narrenvereins, bei dem die Tanz- und Partyband "Albsound" die närrische Stimmung anheizt. Flankiert von der Fürstengarde wird sich an diesem Abend offiziell auch das neue Owinger Fürstenpaar Stefanie I. und Manuel I. vorstellen.

In Zivil waren die beiden bereits beim Aufrichten des über 20 Meter hohen Narrenbaumes beim Rathaus mit von der Partie gewesen und haben dort eine Plakette mit ihren Namen angebracht.