Vier Frauen der Zithergruppe aus Sulz-Bergfelden schufen bei der Seniorenadventsfeier in Gruol mit besinnlicher Musik eine besondere Atmosphäre. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren erleben eine besinnliche Adventsfeier im Pfarrheim

Von Carola Lenski

Haigerloch-Gruol. Das Altenwerk St. Clemens feierte am Samstag im Pfarrheim mit den Senioren aus Gruol die Adventszeit. Lydia Schneider, Leiterin des Altenwerks, begrüßte dazu viele Gäste, darunter Pfarrer Michael Storost, Bürgermeister Heinrich Götz, Ortsvorsteher Otto Schneider sowie den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Gerhard Hipp und die Pfarrgemeinderäte.

Damit sich auch alle heimelig und wohl fühlen konnten, hatte das Team um Lydia Schneider, zu dem Lisbeth Schmocker, Christa Feuerstein, Fidelia Pfister und Hermine Siedler gehören, gebastelt, gebacken und das Pfarrheim weihnachtlich dekoriert.

Die Adventsbesinnung unter dem Motto "Fürchte dich nicht" trug Hermine Siedler vor. Zwischen den Gebeten und Meditationstexten erklangen Adventslieder wie "Macht hoch die Tür’, die Tor’ macht weit" und "Es ist ein Ros entsprungen". Die musikalische Begleitung hatten Frauen der Zithergruppe aus Bergfelden unter Leitung von Angelika Schwarz übernommen. Die vier Damen entlockten ihren Instrumenten den ganzen Nachmittag über Stubenmusik, besinnliche Weihnachtslieder, geistliche Musik und vieles mehr.

Pfarrer Michael Storost sprach nach der Adventsbesinnung den Segen im Namen Gottes. Die Adventszeit beinhalte die Chance, zu sich zu kommen und trage dazu bei, die Herzen für Weihnachten zu öffnen, so Storost. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gerhard Hipp dankte dem Altenwerk für die zahlreich während des Jahres angebotenen Veranstaltungen, darunter Ausflüge, Vorträge und gesellige Zusammenkünfte. Ortsvorsteher Otto Schneider ließ ein mit dem Jubiläum des Narrenvereins, dem Stadtmusikfest und Eyachpokalturnier für Gruol ereignisreiches Jahr Revue passieren. Die Gruoler Vereinsgemeinschaft funktioniere und das Leben in der Gemeinde sei lebenswert, so Schneider. Er trug im Verlauf des Nachmittags noch ein Gedicht vor. Bürgermeister Heinrich Götz wünschte den Anwesenden schöne Advents- und Weihnachtsfeiertage.

Eigens für das Gruoler Altenwerk hatte auch der Nikolaus seinen Einsatz noch um eine Woche verlängert, um die Seniorinnen und Senioren mit kleinen Präsenten zu bescheren. Er holte aus seinem Sack wunderschöne selbst gebastelte Weihnachtsengel, Wein, Weihnachtsgebäck und andere Leckereien. Der Seniorenadvent klang mit dem obligatorischer Vesper aus.