Brandschutzbestimmungen erfordern dies

Haigerloch. (tk) Sowohl die Witthauhalle als auch die angrenzende Tennishalle werden mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet. Der Gemeinderat vergab die dafür notwendigen Arbeiten an die Firma Nuber aus Herrenberg. Deren Angebot für die Umsetzung dieser Maßnahme lag bei rund 53 000 Euro.

Im Haushalt der Stadt stehen allerdings nur 40 000 Euro für den Brandschutz bereit. Die Stadtkämmerei geht aber davon aus, dass die Mehrausgaben von rund 13000 Euro über Einsparungen bei der Sanierung des Tennishallendaches aufgefangen werden können.

Dass bestimmte Auflagen zur Erfüllung des Brandschutzes bislang nicht umgesetzt worden sind, stellte sich bei einer Brandverhütungsschau im Jahr 2011 heraus. Gefordert wird eine Meldeanlage, die auf die Feuerwehrleitstelle in Balingen aufgeschaltet ist.