Mitglieder der ersten Stunde ehrte das Jugendhaus zum 30 jährigen Jugendhausjubiläum. von links: Vorsitzender Alexander Grill, rechts zweiter Vorsitzender Kim Schmid. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Jugendhaus Bad Imnauer feiert /Florian Pfeffer zum Ehrenmitglied ernannt

Haigerloch-Bad Imnau. Viele geladene Gäste folgten der Einladung des Fördervereins Jugendhaus Bad Imnau, gemeinsam das 30-jährige erfolgreiche Bestehen der Jugendeinrichtung in der Mehrzweckhalle zu feiern.

Neben Ansprachen, musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Bad Imnau und multimedialer Rückblicke anhand von Bildmaterial und Fakten auf die vergangenen 30 Jahre war die Ernennung von Florian Pfeffer zum Ehrenmitglied durch den Vorsitzenden Alexander Grill ein Höhepunkt des Abends. Pfeffer war lange Jahre zweiter Vorsitzender und Beisitzer im Verein und ist aufgrund seinem handwerklichen Geschicks der "Hausmeister" des Jugendhauses.

Seit 19 Jahren ist das Jugendhaus als Förderverein ein eingetragener Verein. Die Mitglieder der ersten Stunde wurden deshalb ebenfalls geehrt und beschenkt. Es sind dies Franz Pecho, Robert Wenz, Sonja Schramm, Tobias Reinacher, Markus und Peter Eger, Michaela Straub, Wolfgang und Thomas Gröger, Martin Haid und Manuel König.

Vorsitzender Alexander Grill erinnerte an die Gründung einer Jugendgruppe im Jahre 1986, wobei sich Ehrenmitglied Franz Pecho für die Aufsicht bereit erklärte. Das größte Projekt war der Umbau des ehemaligen Feuerwehrhauses in der Kurstraße zum heutigen Jugendhaus, welches im Jahre 2001 bezogen und eingeweiht werden konnte.

Ortsvorsteher Robert Wenz überbrachte die Glückwünsche der Stadt- und Ortschaftsverwaltung und sprach von einer 30-jährigen Erfolgsgeschichte und einem überregionalen Vorzeigebeispiel einer gut funktionierenden Jugendarbeit.

"Das Jugendhaus hat in den letzten 30 Jahren alles richtig gemacht und sich dadurch einen guten Ruf erarbeitet", so Wenz.