Wahlen, Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Imnau. Links: der auf weitere fünf Jahre gewählte Kommandant Jürgen Binder und seine beiden Stellvertretern Florian Pfeffer und Marcus Eger, rechts: Gesamtwehrkommandant Robert Wenz. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kommandant Binder im Amt bestätigt

Haigerloch-Bad Imnau. Auf ein herausragendes Jahr, in dem man einen neuen Gerätewagen Technik (GWT) erhielt, blickte die Feuerwehr Bad Imnau bei ihrer Hauptversammlung zurück. Jürgen Binder wurde für weitere fünf Jahre als Kommandant der Abteilung bestätigt.

Zu Binders erstem Stellvertreter wählte die Versammlung Florian Pfeffer, als zweiten Stellvertreter Marcus Eger. Auch Beförderungen wurden an diesem Abend ausgesprochen. Gesamtwehrkommandant Robert Wenz ernannte Abteilungskommandant Jürgen Binder zum Brandmeister und Heiko Lenz zum Löschmeister.

Hauptfeuerwehrmann darf sich ab sofort Thomas Gröger nennen und Oberfeuerwehrmann Christian Straub. Ernennungen als Feuerwehrmänner bekamen die bisherigen Anwärter Peter Schmid, Patrick Visel und Marcel Edelmann.

Für zehn Jahre Dienst am Nächsten wurde Christian Straub geehrt. Seit 20 Jahren aktiver Feuerwehrler ist Jürgen Binder. Seit 25 Jahren ist Kassier Thomas Gröger in der Imnauer Abteilung aktiv.

Die Berichte bei der Hauptversammlung zeugten von einem guten Ausbildungsstand und tollem Zusammenhalt in der Abteilung mit 32 Aktiven und elf Mann in der Altersabteilung.

Zehn Einsätze mit 315 Stunden Einsatzzeit hatte die Feuerwehr Bad Imnau laut Kommandant Binder 2017 zu bewältigen. Darunter zwei Brandeinsätze in Trillfingen und Gruol, aber auch technische Hilfeleistungen an der Bahnstrecke, Verkehrsunfälle Richtung Wiesenstetten sowie eine Ölspurbeseitigung und Wasserrohrbrüche. Geplant sind demnächst die Teilnahme an einem Truppenführerlehrgang, am Atemschutzlehrgang in Bruchsal sowie an einem Gruppenführerlehrgang.

Schriftführer-Vertreter Markus Eger brachte Aktivitäten wie den Ausflug an den Chiemsee und die Weihnachtsfeier in Erinnerung.

Von einem Jahresüberschuss dank gut verlaufener Veranstaltungen sprach Kassier Thomas Gröger. Kassenprüfer Christian Straub schlug der Versammlung dessen Entlastung vor, die einstimmig erfolgte. Jugendwart Julian Zuchowski betreut derzeit zwei Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und drei Löschhaie.

Gesamtwehrkommandant Robert Wenz lobte das Engagement der Aktiven und bezeichnete den Personalstand mit 32 Aktiven als vorbildlich. Besonders die familiäre Atmosphäre und der hohe Ausbildungsstand in der Feuerwehrabteilung seiner Heimatgemeinde beeindruckten ihn.

Demnächst gibt es weitere neue Uniformen und Sicherheitsgurten sowie Schwimmwesten für die Imnauer Wehr. Bei den zwölf Jahresproben waren Florian Pfeffer, Heiko Lenz, Kim Schmid und Patrick Visel immer anwesend. Der Probenschnitt lag 2017 bei 81,7 Prozent und damit um zwei Prozent besser als im Jahr davor.