Zum Ehrenmitglied ernannte der Radfahrverein Trillfingen nach 50-jähriger Mitgliedschaft den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Hermann Pfeffer (links). Sandra Kurz wurde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrungen überreichte Vereinschef Martin Heck (rechts). Foto: Radfahrverein Foto: Schwarzwälder-Bote

In seiner Nachwuchsarbeit setzt der Radfahrverein Trillfingen auf Kooperationen mit Schulen

Haigerloch-Trillfingen (tk). Junge Kunstrad- und Einradfahrer formen und an die Spitze führen: Ein schwieriges Unterfangen, aber immer wieder eine Herausforderung für den Radfahrverein "Germania" Trillfingen; vor allem nach dem Karriereende des Aushängeschildes Sandra Beck.

Und der Radfahrverein Trillfingen scheint mit seiner Strategie auf einem guten Weg zu sein, wie die Berichte bei der Hauptversammlung des Vereins zeigten. Kunstrad-Trainerin Renate Beck sprach zwar von 2014 als einem erneuten "Jahr der Standortbestimmung", war aber auch hoch zufrieden mit der sportlichen Bilanz der sechs Kunstrad-Wettkampfsportler und sieben Einrad-Sportler ("Ein Novum im Verein").

Alles überstrahlte natürlich die Goldmedaille der Zweierpaarung Lea Schneider und Linda Heni bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Juni im bayerischen Ebersdorf. Genau 21 Jahre nach dem Schüler-DM-Sieg von Timo Sauter und Sebastian Beck. Beide sind mittlerweile vom D-Perspektivkader in den D-Auswahlkader aufgestiegen, was neben dem Heimtraining auch viel Training an der Landesssportschule in Albstadt bedeutet.

Aber auch im Schatten dieser beiden erfolgreichen Kunstradfahrerinnen bildet sich etwas heran. Neben vielen guten Platzierungen (Lukas und Jonas Beiter, Leonie Edele) gab es einen Titel für Ida Becker bei den Kreismeisterschaften (Kategorie Schülerinnen U11), einen zweiten Platz für Anna Möllhoff bei den Bezirksmeisterschaften (Schülerinnen U15) und tolle Ergebnisse bei den drei Durchgängen zum Müller-Reisen-Cup.

Auch die neu formierten Mannschaften Einrad-Vierer (Melina und Jana Wiest, Zoe Helmes und Sabrina Teller) und Einrad-Sechser (zusätzlich noch Sedanur Örs und Mara Schneider) sorgten gleich bei ihren ersten Auftritten für Furore. Sie qualifizierten sich für die Württembergischen Schülermeisterschaften und schafften dort Platz acht und Platz drei.

Auf diesem Level will der Verein weitermachen und baut deshalb auf Kooperationen mit den Schulen in Trillfingen, Stetten und Haigerloch. Während Renate Beck die Kunstradfahrer betreut, sind die Einradfahrer in Stetten in der Obhut von Sonja Wöhrstein.

Der Radfahrvereinsvorsitzende Martin Heck war mit dieser Bilanz natürlich ebenfalls zufrieden. Er bedankte sich auch bei den vielen Helfern, für ihren Einsatz übers ganze Jahr; insbesondere bei der Ausrichtung der Württembergischen Schülermeisterschaften im Mai in Haigerloch, der seit 20 Jahren in Trillfingen durchgeführten Eröffnungsetappe des VR-Radrenncups und der Organisation des Radsportbezirkstags in Trillfingen.

Besonders freute sich Heck über die Auszeichnung von Renate Beck in Stuttgart als "Trainerin des Jahres", er gedachte aber auch dem verstorbenen Ehrenmitglied Robert Bürkle, der wesentliche Anteile zum Aufbau des Radsports in Trillfingen geleistet hatte.

Jugendleiterin Sandra Kurz (Beck) stellte in den Mittelpunkt ihres Berichtes vor allem gesellige Aktivitäten wie die Teilnahme an der Fasnet oder die Weihnachtsfeier mit Schlittschuhlaufen. Kassierer Wolfgang Beuter berichtete über ein Plus in der Kasse des Vereins, der 94 Mitglieder hat. Ortsvorsteher Hermann Heim freute sich bei der Entlastung der Vorstandschaft und den Wahlen über die Erfolge des Radfahrvereins, er mache den Namen Trillfingen in der Region bekannt.

Bei den Wahlen gab es keine wesentlichen Veränderungen, die Vereinsführung mit Martin Heck an der Spitze bleibt zusammen, Sonja Wöhrstein wurde offiziell zur Leiterin der Sparte Einrad gewählt.

u Bei seiner Hauptversammlung ehrte der Radfahrverein Germania Trillfingen zwei langjährige Mitglieder: Hermann Pfeffer und Sandra Kurz (Beck).

Seit 1965, also ein halbes Jahrhundert, ist der stellvertretende Vorsitzende Hermann Pfeffer im Verein. Sein erstes Amt war das des ersten Fähnrichs, das Pfeffer übrigens bis heute ausübt. Von 1975 an war er zudem 20 Jahre lang als Übungshelfer bei Kunstradveranstaltungen mit dabei. Außerdem bekleidete Pfeffer vier Jahre lang das Amt des Schriftführers und ist seit 2007 zweiter Vorsitzender.

Vereinschef Martin Heck bedankte sich bei ihm nicht nur für dieses "unermüdliche Engagement", und überreichte Hermann Pfeffer dafür eine Urkunde, als Dank und Anerkennung ernannte er ihn auch zum Ehrenmitglied des Vereins.

Die mehrfache Deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin im Einer-Kunstrad, Sandra Kurz ist seit 1990, also seit 25 Jahren Mitglied im RV Trillfingen. Ihren ersten Auftritt hatte sie beim 85-jährigen Vereinsjubiläum und den ersten Wettkampf in ihrer 22-jährigen Kunstradkarriere bei den Kreismeisterschaften 1992 in Trillfingen. Ihr letzter Wettkampf beim Weinpreis 2012 im November endete für Sandra Kurz mit dem Punkte-Weltrekord. Seit 2007 ist sie Jugendleiterin im Radfahrverein und zeitweise auch als Trainerin tätig.