Michael Fechter (Mitte) einer der Vorsitzenden des Fördervereins Vereinsgemeinschaft Hart, freute sich über einen Zuschuss vom Harter Narrenverein über 5000 Euro für die neue Halle. Mit auf dem Foto: NV-Chef David Fechter (links) und Narren-Kassenwart Jörg Biesinger (rechts). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Harter Narren unterstützen Sanierung der Mehrzweckhalle

Der Narrenverein Hart spendet 5000 Euro für die neue Mehrzweckhalle. Dies gab er bei seiner Generalversammlung bekannt.

Haigerloch-Hart. Aber es gab nicht nur solche positiven Nachrichten, sondern auch Kritik. Nicht einverstanden war der Vereinsvorsitzende David Fechter zum Beispiel mit den neuen Richtlinien der Stadtverwaltung bezüglich der Ausschankgenehmigung.

Schriftführer Ingo Biesinger blickte in seiner Rede auf eine umfangreiche Fasnet 2017 zurück. Sie begann am Dreikönigstag mit der Aufnahme neuer Mitglieder Ebenso erwähnte der Schriftführer die Preisetänze in Hart, und den Hexenball. Weiter ging er auf die Fleckafasnet in Hart ein sowie auf die Teilnahme des Narrenvereins am großen Narrentreffen in Haigerloch und am großen Umzug in Gruol. Auch die erfolgreiche Teilnahme am Dream-Team-Wettbewerb des Radiosenders "Antenne 1 Dream-Team" war ihm eine Erwähnung wert. Dazu kamen die Maihockete sowie das Grill- und Sommerfest.

Hexenmeister Sven Pecho sprach von insgesamt 22 Veranstaltungen. Der Harter Narrenverein sei bei acht Umzügen und vier Nachtumzügen mitmarschiert. Hier seien jeweils 40 oder mehr Hästräger dabei gewesen. Einen regen Zuspruch habe es beim Leihhäs für die Speckfresser gegeben.

Für die Zukunft wünschte sich der Hexenmeister ein weiterhin positives Auftreten der Harter Narren bei den Umzügen und Bällen sowie endlich wieder eine Hexen-Tanzgruppe.

Laut Alisa Silberhorn, die über das Geschehen bei den Garden berichtete, gibt es beim Narrenverein derzeit zwei Tanzgruppen: Die so genannte Seniorgarde besteht aus 18 Mitgliedern, in der Minigarde tanzen derzeit 14 Mädchen. Für die Tänzerinnen der Seniorgarde sei es die erste Fasnetssaison gewesen. Unter dem Motto "Schach – das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten" hatten die Tänzerinnen bei einem Preistanz den zweiten Platz erreicht. Die "Minis" seien mit drei ersten und einem zweiten Platz sogar noch erfolgreicher gewesen.

Kassenwart Jörg Biesinger vermeldete einen größeren Überschuss und verwies auf einen sehr guten Gesamtetat. Wie er weiter bekannt gab, hat der Verein aktuell 168 Mitglieder, darunter 79 im Alter über 16 Jahre, 38 Kinder und Jugendliche und 51 Passive.

Jürgen Ratzke hatte zusammen mit Michael Schill die Kasse geprüft und lobte Jörg Biesinger. Die durch Ortsvorsteher Thomas Bieger geleitete Entlastung erfolgte einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen wurde Ausschussmitglied Holger Klingler durch Roman Fechter ersetzt.