Prost!: Auf 40-jährige Bandgeschichte stießen die Mitglieder der Sockets im Schäferwagen bei der Schreinerei Gaus an. Von links vorne im Uhrzeigersinn: Karl-Heinz Gaus, Manuela Sauter, Horst Strobel, Dietmar Gaus, Benny Gaus, Ingolf Kid und Horst Soulier. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Jahre Sockets: Bandmitglieder feiern im kleinen Kreis ihre einmalige und sehr erlebnisreiche Geschichte

Im kleinen Rahmen und ganz unter sich feierten die Mitglieder der Tanzband "Sockets" am Freitag den 40. Geburtstag der Combo.

Haigerloch-Weildorf. Sie taten sich dies im Schäferwagen "Schippe" bei der Schreinerei "ANGA" in Weildorf. Der Wagen von Karl-Heinz Gaus ist erst wenige Wochen vor dem Fest fertig geworden.

Die Tanzband ist einzigartig im Raum Haigerloch und hat Geschichte geschrieben. Gegründet wurden "The Sockets", wie sie zuerst hießen, im Jahr 1976 von Karl-Heinz Gaus (Trompete), Dietmar Gaus (Saxofon, Klarinette), Gerd Strobel (Tasteninstrumente, Gesang), Horst Strobel (Schlagzeug, Gesang) und Ingolf Kid (Bass-Gitarre) aus Weildorf, sowie Robert Falkenberg (Gitarre, Gesang) aus Stetten.

Später stießen "Joe" Soulier (für Robert Falkenberg) und "Benni" Gaus zur Band, die sich erst abwechselten und dann gemeinsam bei den "Sockets" musizierten. Weiter gehörten Isabel Gaus und Tommy Wenz einige Zeit zur Band. Dem in diesem Jahr verstorbenen Tommy Wenz gedachte man am Freitag beim Geburtstagsfest besonders. Aktuell bestehen die "Sockets" aus Karl-Heinz, Dietmar und Benni Gaus, Gerd und Horst Strobel, Ingolf Kid und Joe Soulier, sowie Manuela Sauter (Gesang).

Die Musiker waren zu Beginn ihrer Karriere noch Teenies und probten immer im Wechsel zu Hause bei den jeweiligen Bandmitgliedern und später in der Schreinerei in Weildorf. Ganz zu Beginn gingen sie rein instrumental zu Werke, später gesellte sich Gesang hinzu. Das Motto der Band war und ist "Von ABBA bis Zappa" und entsprechend breit gefächert war bei Sockets-Auftritten auch das gespielte Repertoire. Bei gelegentlichen Kirchenauftritten spielte die Tanzband sogar moderne Kirchenmusik.

Ihren ersten Auftritt hatten die "Sockets" im "Schlössle" 1976 in Haigerloch vor einer größeren Gruppe Juristen. Der Bekanntheitsgrad der Band wuchs und zu Spitzenzeiten traten die "Sockets" zwischen 30 und 40 Mal pro Jahr auf. Als einen der Höhepunkt in der Bandgeschichte bezeichnen die Musiker das Fest zum 20-jährigen Bestehen der Band, als man im Gasthaus "Rössle" in Geislingen (2011 abgerissenen) vor lauter Brautpaaren aufspielte. Diese waren nach Geislingen eingeladen worden, weil die Sockets bei allen zuvor auf den jeweiligen Hochzeitsfeiern gespielt hatten.

Ein weiteres Highlight war für die Musiker 1993 ein Auftritt im Zirkus "Krone" in Balingen. Außerdem spielten die "Sockets" zehn Jahre lang bei den Festivitäten im Anschluss an die Züricher Fasnet und auf dem Weinfest in Talheim bei Heilbronn. Dazu kam ein Ausflug nach Athen – allerdings ohne Auftritt.

Als sich die Band nach 25 erfolgreichen Jahren 2001 auflöste, tat sie dies mit einer Abschiedstournee. Horst und Gerd Strobel, Joe Soulier und Manuela Sauter gründeten danach die Band "Fun-Tastic", ehe Dietmar Gaus 2012 die Idee hatte, die "Sockets" wiederzubeleben. Nach diversen Proben gab es ab 2014 den ersten Auftritt beim Stadtmusikfest in Gruol. Das Revival wurde ein großer Erfolg. 2015 folgten weitere Auftritte beim Eyachpokalturnier in Weildorf und beim Kreismusikfest in Rangendingen.

Bei der Geburtstagsfeier im Schäferwagen genehmigte man sich natürlich das eine oder andere Gläschen, blätterte in zwei dicken Büchern mit alten Fotos und erinnerte sich an viele Geschichten.