Vor der ehemaligen Synagoge ist am Sonntag Gottesdienst. Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelischer Gottesdienst auf Synagogenvorplatz zum Israel-Sonntag

Haigerloch. Die evangelische Kirchengemeinde und der Gesprächskreis Ehemalige Synagoge laden an diesem Sonntag, 24. August, zum Israel-Sonntag ein. Er wird mit einem Gottesdienst auf dem Gustav-Spier-Platz vor der ehemaligen Synagoge im Haag begangen.

Dieser Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird von der evangelischen Pfarrerin Dorothee Kommer gehalten. Der Israelsonntag ist ein Sonntag im evangelischen Kirchenjahr, der das Verhältnis von Christen und Juden zum Thema hat. Er wird elf Wochen nach dem Pfingstfest begangen. Eine ältere Bezeichnung des Tages lautet "Gedenktag der Zerstörung Jerusalems". Darin schien noch die Verbindung zum jüdischen "Tischa beAv" auf, einem jüdischen Fast- und Trauertag, der an die Zerstörung des Tempels von Jerusalem erinnert.

In der Änderung des Namens sowie der Bibeltexte für diesen Sonntag spiegelt sich eine theologische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg wieder: Nach dem Holocaust hat die evangelische Theologie versucht, ein Verständnis des Judentums zu gewinnen, das frei von Antijudaismus und Antisemitismus ist.

Nach dem Gottesdienst wird Kaffee serviert, bei schlechtem Wetter findet er in der Abendmahlskirche statt.