Kein Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Trillfingen ohne Schätzfrage. Diesmal war die Lösung nicht leicht. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest der Trillfinger Obst- und Gartenbauer gut besucht

Haigerloch-Trillfingen (tk). Zufrieden war Anton Stehle, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Trillfingen, mit dem Besuch des Gartenfestes am vergangenen Sonntag.

In seinem Lehrgarten gegenüber dem Friedhof hatte der Verein ein Zelt aufgebaut, das gut frequentiert war. Vor allem zur Mittags- und Kaffeezeit kamen die Gäste und ließen sich vom Küchenteam des Obstbauvereins bewirten. Führungen durch den Garten gab es zwar nicht, dennoch nutzten einige Gäste und vor allem Mitglieder befreundeter Obstbauvereine die Gelegenheit dazu, sich den Lehrgarten auf eigene Faust genauer anzusehen.

Ein Grundsatz des Trillfinger Obstbau- und Gartenbauvereins ist seit einigen Jahren, biologisch-ökologischen Prinzipien gerecht zu werden: Das Obst, das im Lehrgarten "Auf Ried" wächst ist entsprechend zertifiziert, ein extra gebautes "Hotel" bietet Platz für Wildbienen und in diesem Jahr hat man einen mit Brennnesseln bewachsenen Grünstreifen nicht abgemäht, damit sich dort die Raupen verschiedener Schmetterlingsarten entwickeln können. Zur Unterhaltung der Gäste gab es eine knifflige Schätzfrage zu lösen: Wie viel Most befindet sich in einem nicht mehr ganz vollen Plastik-Fässchen? Zu gewinnen gab es einen Obstbaum, einen Verzehrgutschein und eine Kiste Apfelsaft.