Große Banner an der Abzweigung der B 463 nach Gruol weisen auf das Sichelhenkefest des Musikvereins hin. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musikverein Gruol feiert vom 15. bis 17. September zum 15. Mal ein Sichelhenkefest

Haigerloch-Gruol. Nach intensiver Vorbereitung findet am Wochenende 15. bis 17. September das Sichelhenkefest des Musikvereins Gruol statt. Ein unterhaltsames Programm, angefangen von der Hüttengaudi über die "Gruoler Baura-Games" bis hin zum Auftritt zahlreicher Blasmusikkapellen ist an den drei Festtagen geboten.

Das alle zwei Jahre stattfindende Sichelhenkefest des Musikvereins Gruol findet heuer zum 15. Mal statt. Vorsitzender Thorsten Stifel und Alexander Brendle informierten unsere Zeitung über die Veranstaltung und deren Ablauf. Beginn der dreitägigen Veranstaltung ist am Freitag, 15. September, um 17 Uhr mit einem Dämmerschoppen im Festzelt, welches auf dem Fest- und Sportgelände Freihof aufgebaut ist. Die abendliche Hüttengaudi beginnt gegen 21 Uhr. Der Veranstalter würde sich darüber freuen, wenn viele Dirndl- und Lederhosen-Fans zu der Gaudi im Festzelt kommen. Die Party findet ohne größere Bestuhlung im Zelt statt. Aufgebaut sein wird eine Bar sowie ein Likörstand in der Zeltmitte. Ein weiterer Hingucker ist die Hütten-Dekoration, welche erstmals vor wenigen Jahren beim Haigerlocher Stadtmusikfest aufgebaut war. Für Party-Musik am Freitag sorgt "DJ C".

Der zweite Festtag am Samstag, 16. September, beginnt ebenfalls mit einem Dämmerschoppen ab 16 Uhr. Hierbei werden unter anderem die bekannten Gruoler Festhähnchen angeboten. Ab etwa 18.30 Uhr spielen dann die Musikkapellen aus Aixheim, Heiligenzimmern und Stetten bei Haigerloch auf. Zur Musik dieser Kapellen werden zum ersten Mal bei einer Sichelhenke die "Gruoler Baura-Games" veranstaltet, an denen die Musiker der Gastkapellen teilnehmen. Es warten einige lustige Spiele auf die Musikanten. Welche das sein werden, wollten Stifel und Brendle aber noch nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

Fortgesetzt wird das Sichelhenkefest am Sonntag, 17. September mit dem Frühschoppenkonzert, welches der Musikverein Erlaheim spielt. Zur Mittagszeit werden neben Hähnchen auch Schnitzel mit Pommes, Heiße Rote und Currywürste serviert. Zur weiteren musikalischen Unterhaltung spielen am Nachmittag die Stadtkapelle Binsdorf und der Musikverein Geislingen auf. Serviert wird in den Nachmittagsstunden selbstgebackener Kuchen und Kaffee.

Ein buntes Kinderprogramm bietet das Jugendteam des MVG an. Neben Basteln können sich die Kinder auch schminken lassen. Gegen Abend klingt dann die 15. Sichelhenke aus.